eGun - Der Marktplatz für Jäger, Schützen und Angler
02.05.2024 23:23:35
Werbung


Suchvorschläge sind aus - Erweiterte Suche
Sie sind nicht eingeloggt - einloggen
Preußischer 12-Pfünder/um 1740/ Stattliches Modell ca.70 cm/BESCHOSSEN Cal. 70/ sehr authentisch
Artikel-ID: 19474082
Kategorie: Vorderladerwaffen > Historische Originale
Kategorie 2: Vorderladerwaffen > Kanonen

Aktueller Preis 362,00 EUR
Restzeit beendet
Ende 18.02.2024 18:30:13 MEZ
Gebote 71 ( Gebotsübersicht )
Höchstbieter wolfskaul27 (382)
  Verkäufer Ploeger (84)
  Artikelstandort 32805 Horn Bad Meinberg
    (Deutschland)
 
    Frage an Ploeger
    Diesen Artikel beobachten
    Alle 0 Auktionen von Ploeger
    Artikelempfehlung senden
    Verstoß melden
    Einloggen zum Bearbeiten


Versand & Zahlung
Zustand der Ware: Siehe Beschreibung
Zahlung: Überweisung
Versand: Käufer trägt Versandspesen, Internationaler Versand (international shipping)
Versandkosten: 16,90 EUR (Inland)

Falls Sie nicht aus Deutschland kommen, informieren Sie sich vor dem Bieten in der Artikelbeschreibung oder direkt beim Verkäufer über die Versandkosten in Ihr Land.

Artikelbeschreibung

Am 31. Mai 1740 bestieg Friedrich II. (genannt "Der Große") den preußischen Thron. Sechs Monate nach seiner Thronbesteigung begann Friedrich am 16. Dezember den Ersten Schlesischen Krieg und zwei weitere "Schlesische Kriege" und andere sollten folgen. So ließ Friedrich II. 1756 seine Truppen ohne Kriegserklärung in das Kurfürstentum Sachsen einmarschieren und eröffnete den später so genannten "Siebenjährigen Krieg". Zu diesem Zeitpunkt unterhielt FRIEDRICH II. die viertstärkste Armee Europas und die Artillerie war ein elementarer Bestandteil davon. In Preußen bestand um 1740 die Feldartillerie nur aus vier Kanonenkalibern (24-, 12-, 6- und 3-pfündig). Das hier gebotene, sehr präzise gefertigte Modell wird den 12-Pfünder darstellen. Obwohl das Geschützmodell sicher weit älter als 50 Jahre sein dürfte, befindet es sich in einem erstaunlich guten Zustand. Alle Spuren seines Alters sind bedenkenlos als Patina zu bezeichnen. Beschädigungen gibt es keine. Das knapp 40 cm lange Kanonenrohr ist sehr massiv und in der für die Zeit typischen Gestaltung gefertigt. Der Lauf hat einen Durchmesser von 19 mm und damit entspricht die Kanone dem Cal. 70. Der offizielle Beschussstempel befindet sich auf dem Rohr nahe dem Zündloch - s. Foto. Die gesamte Lafette ist aus Buchenvollholz gefertigt worden und entspricht ebenso wie die Speichenräder sowohl in der Herstellungsweise als auch im Erscheinungsbild dem Original. Diese Nähe zum historischen Vorbild reicht bis hin zu der Lafettenkiste ganz hinten am Lafettenschweif und der Richtmaschine, welche um 1740 den bis dahin üblichen Keil ersetzte. Damit wurde die Höhenjustierung im Feld leichter und präziser. Hemmschuhe, Setzkolben, Pulvermaß und der Eimer fehlen auch nicht. So handelt es sich um ein ausgesprochen detailreiches, schönes und recht prächtiges Modell einer legendären perußischen Kanone. Da das Geschütz schwarzpulverbeschossen ist, findet ein Verkauf nur an volljährige Personen statt. Sollte EGun wie üblich die in den Text eingebundenen Trixum-Fotos löschen, kann ich diese gerne auf Anfrage nachreichen.

 

Mobiltaugliche Galerien bei TRIXUM.DE

 

Mobiltaugliche Galerien bei TRIXUM.DE






Altersnachweis erforderlich!


Bild(er)
Zur Ansicht die Vorschaubilder anklicken




Artikel kaufen
Keine Gebote mehr möglich!

Copyright (c) 2002-2024 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.

ImpressumKontaktzur mobilen AnsichtEU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten
request time: 0.004969 sec - runtime: 0.040473 sec