Ihr bietet auf eine 10,5 Zoll Selbstladebüchse im Universalkaliber 300 AAC Blackout von Bavarian Technical Systems (BTS). Patrick Varga, Gründer und Eigentümer dieser Firma, hatte eine geniale Idee: Er verbindet Komponenten aus US- und Eigenfertigung nach Mil-Spec-Standard mit europäischer Büchsenmacher-Tradition – die BTS-15 werden u.a. von ehemaligen FÉG-Büchsenmachern gefertigt, damit entspricht die Waffe von den Toleranzen, dem Finish und den Passungen her europäischen Erwartungen. Durch die Fertigung in Ungarn ist zugleich ein nahezu konkurrenzloses Preis-Leistungs-Verhältnis möglich. Die hier vorliegende Waffe verfügt über die Lauflänge von 10,5 Zoll, m.E. der ideale Kompromiss aus Präzision, gutem Druckaufbau für entsprechende Reichweite bzw. Durchschlagskraft und extrem führigem Handling – sie ist schussbereit etwa so groß wie eine MP5, verschießt aber das wesentlich leistungsfähigere Universalkaliber 300 Blackout. Dieses Kaliber vereint drei zentrale Vorteile:
1. alle Standardkomponenten abgesehen von den Läufen sind aus dem AR-15 Programm verwendbar, insbesondere die Magazine.
2. die Waffe verbindet .223 Hülsen mit .308-Geschossen, d.h. deutlich mehr Masse und Geschossquerschnitt im Ziel.
3. vielleicht der entscheidende Punkt: die 300 Blackout gibt es in zwei grundsätzlichen Geschmacksrichtungen: Supersonic und Subsonic. Die Überschall-Variante rangiert im Segment der 7,62 x 39 mit ungefähr 1800 J, bei deutlich besserem ballistischen Koeffizient. Die Unterschall-Variante der 300 Blackout liegt in der Größenordnung von 650 J, kann also auf gängigen KW-Ständen (bei entsprechender Zulassung) geschossen werden; eine normal geladene .357 Magnum liegt energiemäßig darüber.
Die hier angebotene Waffe hat eine von vorne verstellbare Gasdüse, so dass den unterschiedlichen Laborierungen Rechnung getragen werden kann; verbaut ist ein A2-Feuerdämpfer auf 5/8x24" Mündungsgewinde. Die Waffe kommt mit einer BKA-Zulassung als Sportwaffe, der nicht ventilierte Handschutz ist dafür zwingend erforderlich. Selbstverständlich ist der Handschutz nur an den Seiten glatt - oben gibt es die durchgehende Picatinny-Schiene, unten M-Lok-Aufnahmen. Für Jäger und Sammler ist ein ventilierter Handschutz bei Patrick Varga erhältlich.
Von der Serienausführung unterscheidet sich diese Waffe hier in vier Punkten :
1. Der 10,5 cm Lauf ist eine Sondervariante. Ich habe mich für diese Länge entschieden, weil sich diese in den USA als guter Kompromiss zwischen Handling und zielballistischer Performance zu etablieren beginnt.
2. diese Waffe verfügt über beidseitige Bedienelemente von CMMG – ich habe sowohl den Magazinlöseknopf als auch den Sicherungshebel beidseitig auslegen lassen.
3. diese Waffe ist auf meinen Sonderwunsch hin etwas diskreter ausgeführt als die Standardvariante: üblicherweise ziert die rechte Seite des Lowers ein großes BTS-Logo, das ist hier entfallen, so dass ein sehr cleaner AR-15 Look entstanden ist.
4. verfügt diese Waffe über einen Timney Single-Stage Sportabzug – der serienmäßig verbaute Mil-Spec-Abzug tut zwar seinen Dienst, entspricht aber nicht deutschen Erwartungen hinsichtlich Präzision und Kontrollierbarkeit bei der Schussabgabe.
Diese Waffe kostet heute neu ohne die vier Extras circa 1.600 €, der hier aufgerufene Preis gilt inklusive u.a. des knapp 200 € teuren Timney-Abzugs und dürfte interessant sein, zumal die Schussbelastung bei 60 Schuss (40 Supersonic und 20 Subsonic) liegt.
Die Waffe hat noch Gewährleistung über den Händler beziehungsweise Hersteller bis Mai 2025. Ich trete bereits jetzt meine Gewährleistungsansprüche gegenüber Bavarian Tactical Systems an den Höchstbietenden beziehungsweise Sofortkäufer zum Zeitpunkt der Überlassung und vollständigen Bezahlung ab. Kompetenter Ansprechpartner für den unwahrscheinlichen Fall, dass es Probleme geben sollte, ist damit bis mindestens Mai 2025 Patrick Varga. Zusätzlich biete ich Abholung in Köln und Barzahlung bei Übergabe an.
Hier noch das leidige Kleingedruckte: Verkauf von privat unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Der Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers, für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie für die Ansprüche gegenüber dem Händler/Hersteller, die sich aus meiner Abtretung ergeben.
|