Versand: Käufer trägt Versandspesen, KEIN internationaler Versand (NO international shipping)
Versandkosten: 25,00 EUR
Artikelbeschreibung
Sie bieten auf ein historisches Steinschlosgewehr. Auf dem Schlossblech befindet sich ein Wappen, welches auf ein fürstliches oder königliches Regiment hinweist. Auf dem Lauf ist die Angabe des Regiments eingeprägt. Auf dem Schlossblech unterhalb der Batteriefeder ist noch ein Zeichen eingeprägt, ausserdem noch ein Zeichen auf dem Lauf. Ich habe von allen genannten Prägungen Fotos gemacht.
Leider funktioniert der Hammer nicht mehr, der Ladestock fehlt, die Haltestifte zwischen Lauf und Holz fehlen teilweise, das Schaftmessing fehlt, ein Messingblech am Laufende fehlt auch - vermutlich war das auch die Aufnahme für ein Bajonett.
Das Gewehr ist 124cm lang, die Lauflänge beträgt 84,5cm, der Laufinnendurchmesser beträgt ca. 20cm - was das für ein Kaliber ist, weiß ich leider nicht.
Trotz aller Mängel ist das Gewehr meines Erachtens ein schönes Sammlerstück, gerade für Militariasammler.
Am 29.03.2025 um 07:40:07 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:
Hallo werte eGuner,
ein sehr freundlicher Beobachter, der seinen Angaben zufolge Sachverständiger ist, hat mir zu diesem Gewehr folgendes mitgeteilt:
Es handelt sich um ein Hannover Brown Bess von 1817. Hergestellt wurde das Gewehr von der Gewehrfabrik Herzberg/Harz für die hannoversche Armee. Das Monogramm ist das von König Georg IV. von England, welcher in Personalunion auch König von Hannover war.
Vielen Dank an den freundlichen Herrn.
Altersnachweis erforderlich!
Bild(er)
Keine Bilder vorhanden
1599 Seitenaufrufe
Artikel kaufen
Keine Gebote mehr möglich!
Copyright (c) 2002-2025 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.
•
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
•
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere
AGB und unsere
Datenschutzerklärung an.