Auf Grund der Verkleinerung meiner Sammlung bietet sich hier die Möglichkeit eine selten zu findende Ausführung der Pedersoli-Kentucky-Pistole zu erwerben, schreiben Sie mich bei Interesse gern an, der Preis ist in einem gewissen Rahmen verhandelbar:
Sie bieten auf eine elegante Steinschloßpistole, es handelt sich um den formschönen Nachbau einer klassischen Kentucky Pistole, in der frühen, ersten Ausführung von Davide Pedersoli, welche sich durch einen schmaleren, viel eleganteren Nußbaumschaft auszeichnet, als er bei späteren Ausführungen verwendet wurde. Ebenso hat diese Pistole noch das Kaliber .44 und die Kimme und der Hahn sind in Messing ausgeführt. Des Weiteren verfügt diese Kentucky-Pistole über einen Ladestock aus massivem Messing. Die Fertigung stammt aus den 1970ziger Jahren und erfolgte vor 1975, da der Lauf noch nicht mit einer italienischen Beschußjahrkennung aus zwei Buchstaben versehen ist, stattdessen findet sich die Schwarzpulver-Beschuß-Kennung PN-Italien >XXVI<, das müsste 1972 sein, also gültiger Schwarzpulverbeschuß. Beschläge aus massiven Messing mit schöner Alterspatina. Schloß mit edler Bunthärtung und einfacher Verzierung. Schwerer, gezogener Achtkantlauf. Beide Rasten funktionen, die Pistole läßt sich Spannen und abschlagen.
Achtung: Die Batteriefeder arbeitet noch und hält den/die Pfannendeckel/Batterie unter Spannung, allerdings nur noch schwach, sie sollte neu gehärtet oder ausgetauscht werden, wenn die Pistole zum Schießen genutzt werden soll, da sie über die Jahre ermüdet ist. Auf Grund des Alters von über 50 Jahren, gibt es einige Alterungspuren wie sie entstehen, wenn ein Gegenstand über Jahre an einer Wand zur Dekoration genutzt wird, insbesondere Anlaufspuren und Patina. Der Schaft hat drei Einrisse sowie eine Kerbe unter dem Schloßgegenblech, siehe rote Markierungen auf Photo Nr.6. Der Messingladestock sitzt locker in den Halteröhrchen, da der Dopper fehlt, siehe letzte Bild. Es gibt einige Dellen und Kratzer im Schaftholz, die Schraubenköpfe der beiden Schloßhalteschrauben sind vermackt, siehe letztes Bild.
Die aktuellen Fertigungen der Pedersoli-Kentucky bewegen sich bereits bei einem Neupreis von um die 600 Euro, wenn man die Steinschloß-Ausführung kaufen will. Hier hat man die Möglichkeit, für gut ein Drittel dieses Preises eine frühe, viel formschönere Variante zu erwerben, welche nach etwas Überarbeitung auch auf dem Schießstand genutzt werden kann.
Die Pistole ist in dem Zustand, in welchem ich sie vor einigen Jahren erhalten habe und wurde nur eingeölt, ich habe weder etwas verändert, noch gereinigt, sie bespielt oder damit geschossen und beschreibe sie nach dem äußerlichen Augenschein, wie er sich mir darstellt. Sie wurde kurzzeitig zerlegt, um die Herstellerkennzeichnung auf der Innenseite des Schloßes abzubilden und um die Federn zu überprüfen. Die Pistole stammt aus einem umfangreichen Nachlaßkonvolut und ich habe keine weiteren Informationen dazu, insbesondere ist nicht bekannt, ob damit geschossen wurde. Der Vorbesitzer hatte nach meinen Erkenntnissen keinen Schwarzpulverschein und hat eigentlich einfach nur schöne, erlaubnisfreie Vorderlader gesammelt. Augenscheinlich, gehe ich nicht davon aus, daß die Pistole zum Schießen genutzt wurde, allerdings zeigt die Batterie Abschlagspuren, die Pistole wurde also möglicherweise trocken mit einem Feuerstein abgeschlagen.
Die Photos sind Teil der Artikelbeschreibung. Die Versandkosten von 6,19 Euro (Paket, DHL) trägt der Erwerber, ebenso das Versandrisiko. Keine Rückgabe, kein Umtausch, keine Nachverhandlungen. Der Verkauf erfolgt als Privatperson, unter Ausschluß der Garantie und der Gewährleistungsrechte. Bieten Sie bitte nur, wenn Sie damit einverstanden sind. Stellen Sie Fragen bitte vor Gebotsabgabe, wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie den Artikel wirklich erwerben wollen, bieten Sie bitte nicht mit, bei Spaßbietern verstehe ich keinen Spaß.
|