Die klassische Försterwaffe - natürlich mit der Försterpatrone
. Drilling Emil Kerner Suhl, 16/70 und 9,3x72R mit Zeiss
Ein klassischer Hahndrilling aus Suhl im Kaliber 16/70 und 9,3x72R. Schlichte, aber gut gemachte Gravur. Hier war weniger wirklich mehr und so kennzeichnet die schlichte Eleganz diese Waffe eines Herren. Kugelumschaltung auf dem Pistolengriff.
Schaftlänge 36,5cm, der Schaft noch klassisch elegant mit deutscher Backe sauber geschäftet, bzw. die Teile eingelassen. Einem durchschnittlich gebauten Schützen sollte sie mit diesem Schaft gut liegen, so dass mit ihr auch gute Ergebnisse bei der Jagd auf Niederwild erziehlt werden können - so auch mit FLG auf Schwarzkittel.
Die Waffe scheint völlig unverbastelt. Brünierung im guten Zustand. Gute und zuverlässige Schussleistung. 3cm Schusskreise mit Zielstock und S&B-Munition auf 100m Distanz. Das angenehme Schussverhalten aus dem langen Lauf machen das Ergebnis leicht möglich. Kugellauf dem Alter entsprechend leicht rauhig, die Schrotläufe blank. Der vordere Abzug kann eingestochen werden.
Dazu wird ohne Berechnung auf fester Suhler Einhakmontage ein Zeiss 1,5-6 x 42 mit Absehen 1 und deutlicheren Gebrauchsspuren aber guter Durchsicht mitgegeben.
Lauflänge: 72 cm
Verschluss ist fest und wackelt auch nicht bei abgenommenem Verschluss.
Eine klassische Waffe für den traditionsbewussten Herrenjäger für die stillvolle Pirsch oder auch den Ansitz im Niederwildrevier.
Das Kaliber 9,3x72R zeichnet sich durch gute Präzision und geringe Wildbretentwertung, aber eine geringe GEE aus. So werden Schüsse weiter als 140m nicht ohne Kenntnisse der speziellen Ballistik der Patrone empfohlen. Spezielle Munition lassen es akutell auch für Hochwild geeignet erscheinen. Das ist nicht meine Empfehlung für diese Waffe, liegt aber natürlich in der Entscheidung des Käufers.
Es hat etwas feierliches, diese schlanke, lange Patrone in die Waffe zu laden und dann damit zu jagen.
Eine wunderbare Pirschwaffe, damit wurde mancher Rehbock gestreckt und in früheren Jahren vermutlich auch kapitale Hirsche.
Umfangreicher Munitionsbestand vorhanden, der zu einem angemessenen Preis 1,80€ / Schuss vom Erwerber der Waffe übernommen werden kann. Ca. 100 Schuss, trocken und kühl gelagert. Kein Zwischenverkauf der Munition. Waffe und Munition können nicht gemeinsam verschickt werden. Der Munitionstransport geht zu Lasten des Käufers. Keine Verpflichtung zu Übernahme der Munition.
Die Waffe wird von Privat ohne Garantie, Gewährleistung oder Rückgabe verkauft.
Versand ins Ausland über Waffen-Bock möglich, der Käufer übernimmt natürlich alle Kosten und auch die Abstimmung mit der Firma. Andere Exportfirma nur mit Zustimmung des Verkäufers. Der Herstellername war so vom Vorbesitzer überliefert worden, ein entsprechender Schriftzug findet sich nicht auf der Waffe.
|