Einzellader, Ex-Repetierbüchse, Einzelladergewehr, Einzelladerbüchse, Infanteriegewehr, Ordonnanzgewehr, Schweizer Ordonnanz-Karabiner mit Geradezug-Verschluss
Schweizer Infanteriekarabiner Schmidt - Rubin
Mod. K 31
Eidgenössische Waffenfabrik Bern (W+F Bern)
Kaliber 7,5 x 55 swiss
Fertigungszeitraum: 1931 bis 1958
Baujahr dieses Stücks: 1939
Gesamtlänge ca. 111 cm Lauflänge ca. 60 cm
Waffennummer: 584896
(Waffe ist nummerngleich)
Zustandsbeschreibung:
Originale Brünierung zu ca. 95 % tiptop werksfrisch erhalten, nur hier und da etwas heller geworden durch natürlichen Abrieb vom Anfassen!
Keinerlei Rostspuren, Lauf innen blitzblank, sehr gute Züge, prima.
Sehr schön erhaltener Schaft mit Pistolengriff, mit nur minimalen, für das Alter extrem wenigen Gebrauchsspuren, natürlich ohne Risse, ohne Abbröckelungen, ohne Reparaturstellen oder Holzwurmspuren, nahezu noch neuwertig. Schaftkappe allerdings kräftig geputzt, mit Gebrauchsspuren und Spuren von früherem Flugrostbefall. Viele Schweizer Prüf- und Beschusszeichen, mehrfach Zahl "54", vermutlich das Baujahr.
Gültige deutsche Beschusszeichen "Adler über N".
Mit originalem Mündungsschoner.
Dieses Gewehr ist ein Einzellader, d.h. das mitgelieferte nummerngleiche Magazin ist mit einem Holzstück verfüllt und kann nur mit einer Patrone geladen werden. Ein Büchsenmacher kann diese früher einmal von Gesetzes wegen erforderliche Maßnahme sicherlich wieder rückgängig machen, falls es wieder eine Repetierbüchse werden soll - nur wir können das leider nicht vornehmen! Alternativ genügt der Austausch des Magazins gegen ein Originales, wobei so oder so dann eine Änderung im Nationalen Waffenregister von Einzellader- auf Repetierbüchse erforderlich wäre!
Zur Geschichte dieses Waffenmodells:
Schmidt-Rubin ist die Bezeichnung für ein Gewehrsystem der Schweizer Armee. Das Infanteriegewehr 1889 des Schweizer Konstrukteurs Rudolf Schmidt löste 1889 das Vorgängersystem Vetterli ab. Die dazugehörige Patrone (7.5 x 53,5 und 7.5 x 55 Swiss auch GP11 genannt) entwickelte Eduard Rubin. So kam die Bezeichnung Schmidt-Rubin zustande. Das Charakteristische der Waffe ist ihr Geradezugverschluss (auch Geradzugverschluss). Bei dieser Art des Verschlussystems wird der drehbare Verschlußkopf, ähnlich wie beim herkömmlichen Zylinderverschluss, durch die Vorwärtsbewegung desselben, in die Verschlusshülse eingeführt. Dies erfolgt, anders als beim Zylinderverschluss nach dem Prinzip des Mauser System 98, durch eine lineare Bewegung des Verschlussstücks, ohne die bei Repetiersystemen sonst übliche axiale Drehung mittels des Kammerstängels. Dazu ist in den Verschlusskopf eine Spiralnut eingefräst, in die ein Zapfen am Kammerstengel eingreift und für die axiale Drehung zur Verriegelung des Systems sorgt. Dieser Karabiner 31 ist eine kürzere Version im Kaliber 7,5x55 mm. Das herausnehmbare Kastenmagazin fasst sechs Patronen, es kann unter Verwendung eines Laderahmens oder mit einzelnen Patronen geladen werden. Hergestellt in der Eidgenössischen Waffenfabrik Bern wurden die ersten 200 Gewehre 1931 für Versuche an die Truppe abgegeben, daher der Name Karabiner 31.
Allgemeine Hinweise:
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unverbindlich weitere Nahaufnahmen zu.
Die Lieferung erfolgt nur gegen gültige Erwerbsberechtigung und nach erfolgter Vorauskasse, bei 14 Tagen Rückgaberecht.
Wir bitten um Verständnis wegen der Höhe der Versandkosten, aber gesetzeskonforme verwechslungssichere Zustellung per spezialisiertem Versandunternehmen an den ausschließlich Berechtigten hat nun einmal ihren Preis.
Hinweis für Auslandskäufer:
Keine Exportabwicklung durch uns möglich leider: Wir verweisen hierzu an die einschlägigen Spezialversender wie Fa. OVERNITE, WAFFEN BOCK oder KRIEGESKORTE: Gerne senden wir Ihre Waffe dorthin, damit Sie die weiteren Ausfuhrmodalitäten dort selbst klären können. Natürlich können Sie uns auch einen anderen, Ihnen genehmen Ausfuhrhändler benennen, an den wir die Waffe zur weiteren Exportabwicklung dann übersenden!
Kein Deko-Umbau durch uns möglich! Auf Wunsch versenden wir zum Umbau bestimmte Waffen nach Vereinbarung aber gerne an einen Büchsenmacher Ihrer Wahl!
|