eGun - Der Marktplatz für Jäger, Schützen und Angler
07.10.2025 19:03:11
Werbung


Suchvorschläge sind aus - Erweiterte Suche
Sie sind nicht eingeloggt - einloggen
Le Pistolet de Cavalerie au Modèle 1777
Artikel-ID: 20129490  •  Kategorie: Vorderladerwaffen > Historische Originale

Aktueller Preis 700,00 EUR
SofortKauf Preis 900,00 EUR
Restzeit beendet
Ende 06.10.2025 10:50:36 MEZ
Gebote verkauft ( Einsehen )
Höchstbieter --
  Verkäufer wodney (53)
  Artikelstandort 74219 Möckmühl
    (Deutschland)
 
    Frage an wodney
    Diesen Artikel beobachten
    Alle 0 Auktionen von wodney
    Artikelempfehlung senden
    Verstoß melden
    Einloggen zum Bearbeiten


Versand & Zahlung
Zustand der Ware: Gebrauchsspuren
Zahlung: Vorkasse, Überweisung
Versand: Käufer trägt Versandspesen, Internationaler Versand (international shipping)
Versandkosten: 8,00 EUR (Inland)

Falls Sie nicht aus Deutschland kommen, informieren Sie sich vor dem Bieten in der Artikelbeschreibung oder direkt beim Verkäufer über die Versandkosten in Ihr Land.

Artikelbeschreibung

Die vorliegende französische Kavalleriepistole Modell 1777 ist das 1. Modell mit dem Laufdatum „82“ für 1782. Der Gürtelhaken wurde irgendwann bei der Truppe entfernt, seine Aufnahme ist am Schlosskasten vorhanden. Auf dem Lauf ist noch der Stempel des „Canoniers“ Joseph Bertheas zu erahnen, der Schlosskasten (Le Carcasse de Laiton) trägt die Punze L unter Krone für den „Premier Revisseur“ Etienne Lambert. Im Schlosskasten ist die Punze des Messinggießers, Thomas Denis, mit einer Lilie zu sehen. Die Feilstriche der Montagemarkierung sind am Holz-Griffstück und Schlosskasten vorhanden, die Teile der Pistole sind also original zusammengehörig. Die Pistole ist mechanisch funktionsfähig, alle Rasten sind gut, die Schlagfeder könnte kräftiger sein aber der Feuerstein schlägt trotzdem gute Funken öffnet allerdings die Batterie nicht völlig (siehe Foto). Das Holz ist gesund ohne Risse. Das Laufinnere ist für eine Schwarzpulverwaffe dieses Alters in gutem Zustand. Rostig aber ohne Rostnarben. Konservierung erfolgte von mir mit Ballistol. Die Pistole ist nicht, wie in Frankreich üblich, totrestauriert mit hochglänzenden Metallteilen. Die stark verputzten Punzen auf dem Lauf rühren vom damals üblichen Reinigen des Flugrostes durch Ziegelmehl. Es gab eben noch kein rostlösendes konservierendes Öl. Für Interessenten habe ich hochauflösende Bilder, auch vom Mechanismus, und dazu zwei bebilderte pdf-Files in Exposee-Art, eines von mir erstellt und eines von dem französischen Händler bei dem ich die Pistole gekauft habe. Zum Schluß der obligatorische Hinweis. Ich bin Privatperson daher keine Garantie und/oder Rücknahme




Altersnachweis erforderlich!


Bild(er)
Zur Ansicht die Vorschaubilder anklicken




207 Seitenaufrufe


Artikel kaufen
Keine Gebote mehr möglich!

Copyright (c) 2002-2025 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.

ImpressumKontaktzur mobilen AnsichtEU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten
request time: 0.004301 sec - runtime: 0.055341 sec