Mauser (S/42) Wehrmachtskarabiner K 98k aus Vorkriegsproduktion 1936
Technisch einwandfreier, optisch schön patinierter, gebrauchter Zustand. Züge und Felder gut. Seit ich den 98er vor ein paar Jahren aus einer Sammlung gekauft habe, habe ich vielleicht 50 Schuss damit gemacht.
Kaliber ist natürlich 8x57 JS. Seriennummer bei Mauser 5944 t, ich habe keine fremden Nummern gefunden, daher soweit ersichtlich nummerngleich. Damit es keine Missverständnisse gibt, liste ich nachfolgend die Bestempelung der wichtigsten Teile auf:
Systemhülse: S/42 1936 - links Adler N - Adler - 5944 t - Mod. 98 - rechts 3 Adler WaA63
Lauf: 8x57 JS - FWW - 5944 t - 7,90
Visierfuß: 5944 - K - WaA63
Visierklappe: WaA63 - 5944
Oberring und Unterring: jeweils 5944
Kammer: unten WaA855 - WaA63
Schlosshalter: WaA63 - 44
Auszieher: 44 - WaA63
Schlösschen, Spannstück, Sicherung: Ohne Stempel
Magazinkasten: Unterseite 5944 - 2 x WaA63, Kastenboden 5944 - WaA63, Zubringer 44 - WaA63
Schaft: rechte Seite Adler, 2 x WaA63, Unterseite WaA63 - 5944 t - K - WaA63
Kolbenkappe: 5944 t - WaA63
Keine Export- oder Importstempel und auch kein Beutestück. Neu beschossen 1975 durch die Frankonia Waffen Würzburg.
Ein Stück deutscher Geschichte.
Wer möchte und über die notwendige Erlaubnis verfügt, kann gerne nach Absprache vorbeikommen und den 98er begutachten und ggf. auch auf dem Schießstand in Garlstorf testen.
Fotos sind mit Blitz aufgenommen, Farbe kann daher in Realita etwas variieren. Für damalige Verhältnisse sehr gute Verarbeitung und butterweicher Schlossgang, beides von den Kriegsmodellen wohl kaum mehr erreicht worden.
Fragen bitte vor Gebot klären. Ich antworte gerne, wenn und soweit mir möglich.
Versand ins das europäische Ausland (EU) nach Absprache (!) ggf. über meinen Büchsenmacher möglich.
Bitte bieten Sie nicht, wenn Sie nicht bezahlen können oder wollen oder nicht über die notwendige Erlaubnis verfügen. Das bringt uns beiden nur Ärger.
Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Der Ausschluß gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
Am 06.10.2025 um 01:05:52 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:
Ein paar Korrekturen / Klarstellungen: In dem von Egun der Beschreibung vorangestellten Block "Versand & Zahlung" steht unter "Zustand der Ware: Leichte Gebrauchsspuren" - das ist erkennbar falsch: der Karabiner ist zwar m.E. in einem schönen Zustand, aber immerhin 89 Jahre haben schon mehr als nur "leichte" Gebrauchsspuren hinterlassen.
Der 98er wurde zuletzt im Februar 1975 in München beschossen, vermutlich im Auftrage der "Frankonia Waffen Würzburg" (FWW).
Am 06.10.2025 um 21:24:46 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:
Aufgrund von Fragen und Kommentaren:
- Der Stempel "FWW" (Frankonia Waffen Würzburg) kann sowohl ein reiner Verkaufsstempel als auch ein Importstempel sein, wie ich gelernt habe. Insofern muss ich die Aussage, dass der 98er keine Export- oder Importstempel aufweise, vorsichtshalber zurückziehen.
- Zur Historie des 98ers kann ich gesichert nur insoweit etwas sagen, als ich sie kenne, d.h. nur für den Zeitraum, seitdem er mir gehört. Da war er 2-3 Mal auf dem Schießsstand dabei und hat ansonsten sein Dasein im Waffenschrank gefristet. Über die restlichen 86 Jahre seiner Existenz könnte ich nur spekulieren, was ich nicht möchte.
- Nach schriftlicher Auskunft des hessischen Waffenhändlers, von dem ich den 98er vor knapp 3 Jahren gekauft habe, ist das "Holz vermutlich NICHT überarbeitet" (Zitat, auch in der Großschreibung). Ob das tatsächlich so ist, kann ICH nicht beurteilen, bin weder Holz-Profi noch Büchsenmacher oder Schäfter. Es sind Macken und Schrammen und Verfärbungen zu sehen. Wem es wichtig ist, der möge bitte weitere Bilder anfordern und selbst seine Schlüsse ziehen.
- Der 98er ist in dem Zustand, wie ich ihn gekauft habe - abgesehen davon, dass ich ca. 50 Schuss damit gemacht habe. Ich habe nichts verändert / verändern lassen. Das hätte ich auch als Sakrileg empfunden.
Die häufigsten Fragen hoffe ich damit für alle beantwortet zu haben.
Wer über die eingestellten Bilder hinaus weitere Fotos vom angebotenen 98er haben möchte, melde sich bitte rechtzeitig (und nicht erst eine Stunde vor Auktionsende).
|