Degen - Ordensdegen - evtl. deutscher Orden (??)
Der Griffbügel nicht 100% fest, die Feuervergoldung noch sehr gut erhalten. Florale Muster am Bügel unterbrochen von einem gemusterten Band, am Parierlappen ein Kreuz als Anhänger an einem Band.
Das Kreuz ist ausgeführt wie das österreichische Ritterbrustkreuz.
Die Zieselierungen auf der bestens erhaltenen, zweischneidigen, flachen Vierkantklinge dürften im Grund mal mit Gold tauschiert gewesen sein (Reste in den Ecken noch vorhanden).
Terzseitig ein Ritter stehend mit Standarte mit Kreuz auf dem Stoff, quartseitig einen orientalische Landschaft und eine Duellszene von zwei Rittern zu Pferde, mit Lanzen.
Aufgrund mir fehlender Literatur kann ein Alter des Degens nicht einmal geschätzt werden - Die verputzte Gold-Tauschierung weist auf ein gewisses Alter hin, es kann sich jedoch auch um einen noch immer aktuellen "Galadegen" handeln.
Hinweise von EGun-ern werden dankend angenommen und in der Beschreibung ergänzt.
Klingenlänge 760mm, Gesamtlänge 910mm
Am 18.10.2025 um 21:01:21 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:
Ein freundlicher EGun-er hat auf den Malteser-Ritterorden hingewiesen - Mir ist das Malteser Kreuz nur mit gleich langem Pfahl und Querbalken bekannt (also "quadratisch"), kann mich natürlich täuschen und stelle den Hinweis hier ein.
Anmerkung zum österreichischen Ritterbrustkreuz: Das wurde von den österreichischen Mitgliedern des Deutschen Ritterordens getragen..
|