Zum Verkauf steht eine Querflinte der Firma Merkel, Modell 147E. Die Waffe ist laut Beschusszeichen aus dem Baujahr 08/1990 (890). Ein Büchsenmacher sagte zu mir scherzeshalber, dass es sich hierbei wohl um eine der letzten Fertigungen in der DDR handeln würde.
Durch ebenjenen Büchsenmacher habe ich mir eine Holzschaftkappe montieren lassen, wodurch sich eine Schaftlänge vom vorderen Abzug bis zur Mitte der Schaftkappe von 38 cm ergibt. Die Querflinte mit dem Kaliber 16/70 hat eine Lauflänge von 71 cm und fest verbaute 1/2 und 1/1 Chokes - alterstypisch hat die Waffe also keine Wechselchokes. Ebenfalls verbaut ist ein Ejektor. Typisch für deren Baujahr hat die Waffe noch einen Doppelabzug und als Jagdmodell eine automatische Sicherung. Die Waffe hat keinen Stahlschrotbeschuss.
Die Waffe zeichnet sich aus durch ein stimmiges und für mich äußerst ansprechendes äußeres Erscheinungsbild, den hochwertigen Holzschaft und die schönen Gravuren mit jagdlichen Szenen - ideal fürs Niederwildrevier oder Niederwildtreibjagden. Sie schwingt gut, bleibt aber trotzdem führig und ist insbesondere für Treibjagden nicht zu schwer!
Ich selbst habe die Waffe aus einer Erbschaft heraus gekauft - kann deshalb nichts zu deren vorheriger Nutzung sagen - und habe sie wenig geführt, hauptsächlich auf Niederwildtreibjagden. Daher habe ich maximal 50 Schuss mit der Waffe getan. Der Verkauf der Waffe erfolgt schweren Herzens aufgrund eines Todesfalles und des nachfolgenen Erwerbs einer mit Erinnerungen verbundenen Flinte. Leider sind die Waffenschrankkapazitäten beschränkt. Die Waffe ist aber in jedem Falle zu schön, um sie ungenutzt im Schrank versauern zu lassen!
Bei meinen letzten Jagdeinsätzen funktionierte die Waffe einwandfrei, die Läufe sind blank und es ist kein Rost oder Flugrost auf der Waffe zu sehen. Der äußere Zustand der Waffe ist den Bildern zu entnehmen. Sonstige Defekte oder Beschädigungen sind mir nicht bekannt! Der Verkauf erfolgt jedoch wie hier üblich für gebrauchte Sachen "gekauft wie gesehen" und unter Ausschluss jeglicher Sachmängel-Gewährleistungsansprüche - mit Ausnahme solcher, welche von Gesetzes Wegen nicht ausgeschlossen werden dürfen!
In der Anzeige habe ich lediglich die Abholung der Waffe angeboten. Eine individuelle andere Lösung kann gegen Übernahme der Kosten evtl. nach Auktionserfolg gefunden werden, hierzu möchte ich mich jedoch nicht verpflichten lassen.
|