Selbstladepistole, Pistole, Ordonnanzwaffe, Militärwaffe, Armeepistole mit seltenem Rollenverschluss.
Kaliber: 7,62 mm Tokarev (7,62 x 25)
Hersteller: rid (= Code für Brünner (CZ)) Ceska Zbrojovka
Modellbezeichnung: VZ 52, M-52, CZ 52, Vz. 52
Baujahr: 1953
Seriennummer: G 10548, nummerngleich
Fertigungsära: 1952 bis 1957
Stempelungen:
Gültiges tschechisches Beschusszeichen mit Jahreszahl „53“, Seriennummer, Herstellercode-Buchstaben „rid“ hinter Seriennummer. Gültige tschechische Beschusszeichen, datiert "53". Auf der Schlittenoberseite Seriennummer, linksseitig weitere gültige Beschusszeichen.
Gesamtlänge: ca. 210 mm Lauflänge: ca. 120 mm
Leergewicht: ca. 0,95 Kg
Magazinkapzität: 8 Patronen
Zustandsbeschreibung:
Optisch und technisch rundum guter Gesamteindruck, originale Bakelitgriffschalen, mit harmlosen, normalen Alters- und Gebrauchsspuren. Alle Stahlteile äußerlich im mattschwarzgrau parkerisierten Originalfinish, rostfrei, aber partiell-punktuell leichte nicht fühlbare Flecken und Spuren von früheren leichten Flugrostsprenkeln: Keine Narben oder Krater! Lauf innen blank, mit tiefen Zügen, Schulnote „2+“!
Zur Historie dieses Modells aus der Zeit des Kalten Krieges:
Erste Prototypen der Waffe entstanden noch im Kaliber 9 mm Parabellum. Auf Druck der Sowjetunion wurden diese auf die russische Tokarew-Patrone im Kaliber 7,62 mm umkonstruiert. Während die frühen Entwürfe noch über einen Double Action-Abzug verfügten, fiel dieser später jedoch aus Gründen der Vereinfachung weg. Damit wich die Waffe mehr und mehr vom Ursprungsentwurf ab. Das Verriegelungssystem wurde aber beibehalten und ist ihre besondere Eigenart. Hierbei kam der sogenannte Rollenverschluss zur Anwendung, zum ersten Mal bei einer Pistole. Der Lauf gleitet dabei geradlinig zurück, der Verschluss verriegelt über seitliche Rollen in Ausnehmungen in der Schlitteninnenseite. Dieses System ist dem Verschluss des MG 42 entlehnt. Es zeichnet sich durch Zuverlässigkeit und Resistenz gegenüber Verschleiß aus, erfordert dagegen auch einen sehr präzisen Fertigungsprozess mit geringen Toleranzen. Pistolen mit Browning-System, wie auch das russische Gegenstück Tokarev TT-33, sind technisch weniger anspruchsvoll, aber lassen sich weniger aufwändig herstellen. Die Produktion der Vz.52 wurde deshalb bereits 1957 eingestellt.
Lieferbar nur gegen gültige Erwerbsberechtigung und nach erfolgter Vorauskasse (14 Tage Rückgaberecht).
Bitte haben Sie Verständnis für die Höhe der Versandkosten, aber gesetzeskonforme und behördlich wärmstens empfohlene verwechslungssichere Zustellung an den ausschließlich Berechtigten durch spezialisiertes Versandunternehmen hat nun einmal seinen Preis: Dafür liegt dieses Paket auch nicht auf der Haustreppe und es wird auch nicht ggf. verlegenheitshalber beim Nachbarn abgegeben!
Hinweis für Auslandsbieter:
Keine Ausfuhrabwicklung durch uns: Wir empfehlen hierzu die darauf spezialisierten Firmen OVERNITE, WAFFEN BOCK oder FRANZISKA FÖRSTER, vormals KRIEGESKORTE! Natürlich können Sie uns aber auch einen anderen Ihnen genehmen Ausfuhragenten benennen, dem wir die Waffe dann zusenden zur weiteren Exportabwicklung!
Kein Deko-Umbau durch uns selbst möglich!
Interessant für Sammler von Ordonnanzwaffen der Nachkriegszeit.
|