Schönes, nummerngleiches
Militärgewehr, Ordonnanzgewehr, Repetierbüchse, Repetierer, Armeegewehr Mauser - Karabiner 98,
Gewehr 98/40
Kaliber: 8x57 IS
Hersteller: jhv
= ungarischer Hersteller Fémáru Fegyver és Gépgyár (FEG)
Seriennummer: 1563m
(komplett nummerngleich)
Stempelungen:
Waffennummer „1563m“ bzw. „1563“ oder auch nur Endnummern „63“ auf Schaftunterseite, Hülse, Lauf, Visier, allen Schlossteilen, Abzugbügel, Schaftunterseite, beiden Oberringen, Kolbenhalsring und Magazinkastendeckel sehr gut lesbar. Auf der etwas geputzt wirkenden, leicht fleckigen und partiell leicht narbigen Schaftkappe ebenfalls "1563".
Herstellerlogo „jhv“ und Jahreszahl „44“ oben auf der Hülse, linksseitig "G98/40“, viele „WaA“-Stempel auf Lauf und Hülse ("Adler über 173", "Adler über HK").
Gültige bundesrepublikanische Beschusszeichen aus dem Jahr 1975, und Kaliberangabe „8x57IS“ links auf dem Visiersockel.
Der besseren Lesbarkeit auf den Fotos wegen haben wir die Stempel mit Schulkreide ausgelegt: Ein Wisch mit dem Öllappen und alles ist wieder dunkel-original.
Gesamtlänge: ca. 111 cm Lauflänge: ca. 60 cm
Zustandsbeschreibung:
Optisch und technisch ein wenig "gedienter“, aber schöner Gesamteindruck. Mattschwarzes Finish rundum homogen erhalten, ohne nennenswerten Abrieb vom Handling.
Hier und da gibt`s Flecken und Spuren von feinem Flugrostbefall!
Lauf mit guten, tiefen Zügen, durchgängig blank, Schulnote "2+"!
Offene Visierung, mit Rasterung von 100 bis 2000 m, voll beweglich.
Alles funktioniert tadellos. Schichtholzschaft mit normalen, Gebrauchs- oder Altersspuren, keine Risse oder Abbröckelungen!
Die geputz wirkende Schaftkappe hat allerdings partiell einige Rauheiten und auch kleine Närbchen, offenbar von jahrelangem Stehen auf feuchtem Kellergrund.
Mechanisch zuverlässiges Teil aus Kriegsproduktion, interessant für Sammler von 98er-Systemen.
Zur Historie dieses Modells:
Das Gewehr 98/40 war eine Reaktion auf den anfangs des zweiten Weltkriegs bestehenden Mangel an Waffen für die Wehrmacht. Hierzu ließ man Unternehmen, die vor der Besetzung Waffen für ihre eigenen Streitkräfte gebaut hatten, unter Aufsicht Waffen für die deutsche Wehrmacht unter neuer Bezeichnung herstellen. Bei diesem Gewehr 98/40 handelt es sich um das ungarische Gewehr Modell 35 mit Mannlicher System. Die Fertigung begann im Jahr 1941.
Allgemeine Hinweise:
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unverbindlich weitere Nahaufnahmen zu.
Die Lieferung erfolgt nur gegen gültige Erwerbsberechtigung und nach erfolgter Vorauskasse, bei 14 Tagen Rückgaberecht.
Bitte haben Sie Verständnis für die Höhe der Versandkosten, aber gesetzeskonforme und behördlich wärmstens empfohlene verwechslungssichere Zustellung an den ausschließlich Berechtigten durch spezialisiertes Versandunternehmen hat nun einmal seinen Preis: Dafür liegt dieses Paket auch nicht auf der Haustreppe und es wird auch nicht ggf. verlegenheitshalber beim Nachbarn abgegeben!
Hinweis für Auslandskäufer:
Leider keine Ausfuhrabwicklung durch uns möglich: Wir empfehlen hierzu z.B. die darauf spezialisierten Firmen OVERNITE, WAFFEN BOCK oder KRIEGESKORTE, an die wir Ihre ersteigerte Waffe gerne zwecks Ausfuhrabwicklung weiterleiten! Gerne können Sie uns aber auch einen anderen, Ihnen genehmen Ausfuhrabwickler benennen!
Kein Deko-Umbau durch uns möglich! Auf Wunsch versenden wir zum Umbau bestimmte Waffen nach Vereinbarung aber gerne an einen Büchsenmacher Ihrer Wahl!
Kein Deko-Umbau durch uns möglich! Auf Wunsch versenden wir zum Umbau bestimmte Waffen nach Vereinbarung aber gerne an einen Büchsenmacher Ihrer Wahl!
|