Nummerngleiche Selbstladepistole, Pistole, Ordonnanzpistole, Armeepistole, Dienstwaffe, Militärwaffe
Kaliber: 9 mm Para
Hersteller: DWM
(Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken Berlin)
Baujahr 1916
Modell: P 08, Luger 08
Seriennummer: 4341 l
(nummerngleich, außer Magazin)
Stempelungen:
Auf der Kniegelenkoberseite Herstellerzeichen "DWM", Baujahr "1916", Seriennummer "4341 l" auf der Kopfseite des Griffstücks und auf der Laufunterseite an der Wurzel. Dort auch ein altes Beschusszeichen Krone über N; keine weiteren alten gültigen Beschusszeichen an anderen Stellen. Auf der Gabel links Nummer "4341" und auf nahezu allen Teilen (außer auf dem unbeschrifteten neuzeitlichen Magazin) finden sich die Endziffern "41".
Allerlei alte gothische Prüfstempel auf Laufgabel rechts. Kaliberhinweis "8,82" sowie neues Beschusszeichen "CIP" auf der Laufunterseite an der Wurzel. Weitere neue bundesrepublikanische Beschusszeichen, datiert "25" auf dem Rahmen links, nur erkennbar bei demontierter Abedeckplatte. Kaliberangabe "9x19" und "CIP" über N" auf der Verschlußunterseite, ebenfalls nur bei demontierter Waffe sichtbar.
Gesamtlänge: ca. 230 mm Lauflänge: ca. 81 mm
Zustandsbeschreibung:
Lauf innen durchgehend blitzblank, mit scharfkantigen tiefen Zügen, Schulnote "1-".
Optisch sehr schöner Gesamteindruck, vor längerer Zeit vermutlich einmal fachmännisch dezent überarbeitet, tiefschwarze Brünierung ca. 98 % rundum schön erhalten, jedoch finden sich hier und da an Kanten vereinzelt ein paar kleine Flugrostsprenkel (aber keine Narben oder Krater!).
Gut erhaltene Holzgriffschalen mit feiner Fischhaut, ohne nennenswerte Gebrauchsspuren.
Das irgendwann einmal ergänzte neuwertige Magazin ist neuzeitlich, mit Holzboden!
Technisch-mechanisch alles sehr stramm und unverschlissen: Die Waffe hat ja auch soeben erst im Kölner Beschussamt problemlos einen Neubeschuss absolviert.
(Jetzt bitte nicht wieder alle im Chor nörgeln und fluchen "Schade, war doch nicht nötig!" Doch, das ist nötig, es darf nichts mehr unbeschossen an irgendwen überlassen werden hierzulande, auch nicht an Sammler.)
Interessantes Stück für Sammler von Ordonnanz- und Polizeiwaffen der Ära 1900 bis 1945.
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unverbindlich weitere Nahaufnahmen zu.
Lieferbar nur gegen gültige Erwerbsberechtigung und nach erfolgter Vorauskasse (14 Tage Rückgaberecht).
Wir bitten um Verständnis wegen der Höhe der Versandkosten, aber gesetzeskonforme verwechslungsfreie Zustellung an den ausschließlich Berechtigten durch Spezialversender hat nun einmal ihren Preis!
Hinweis für Auslandskäufer:
Leider keine Ausfuhrabwicklung durch uns möglich: Wir empfehlen hierzu z.B. die darauf spezialisierten Firmen WAFFEN BOCK oder KRIEGESKORTE, an die wir Ihre ersteigerte Waffe gerne zwecks Ausfuhrabwicklung weiterleiten! Oder auch an einen anderen, von Ihnen uns dann noch zu benennenden Ausfuhragenten.
Kein Deko-Umbau durch uns selbst möglich!
|