eGun - Der Marktplatz für Jäger, Schützen und Angler
06.12.2025 01:39:12
Werbung


Suchvorschläge sind aus - Erweiterte Suche
Sie sind nicht eingeloggt - einloggen
Suhler Hinterlader Schilling-Hänel Einzellader V.C.S. & C.G.H. M1854 Kal. .67 BP, Ex-DDR-Deko, rar!
Artikel-ID: 20198945  •  ArtikelNr. des Verkäufers: 1855-7316  •  Kategorie: Sammlerwaffen/-munition > Gewehre > bis 1900

Aktueller Preis 1,00 EUR
Restzeit 20 Tage, 20:22:21
(akt. Zeit: 06.12.2025 01:39:12)
Auktionsdauer 3 Wochen
vorauss. Ende: Fr, 26.12.2025 22:01:33
Gebote 1 ( Gebotsübersicht )
Höchstbieter karadam (29)
  Verkäufer Kernklangwerk (2595) 
 
 
  Artikelstandort 50354 Hürth
    (Deutschland)
 
    Frage an Kernklangwerk
    Diesen Artikel beobachten
    Alle 80 Auktionen von Kernklangwerk
    Artikelempfehlung senden
    Verstoß melden
    Einloggen zum Bearbeiten


Versand & Zahlung
Zustand der Ware: Bestzustand
Zahlung: Barzahlung, Vorkasse, Überweisung
Versand: Käufer trägt Versandspesen, KEIN internationaler Versand (NO international shipping)
Versandkosten: 40,00 EUR

Artikelbeschreibung

Seltene Einzelladerbüchse, Hinterlader, vermutlich aus Vorderlader-Umbau, evtl. gar ein früher Protoyp für Metallpatrone:  

Kaliber: .67 Black Powder

(ca. 17 mm)

Hersteller: V.C.S., Suhl

(= Valentin Christoph Schilling in Suhl, der 1849 mit Carl Gottlieb Haenel das Konsortium V.C.S. & C.G.H gründete)

 Modell M 1854

Baujahr: 1855

Seriennummer: 7316

(Die Waffe ist im NWR mit der Seriennummer 1855/7316 registriert)

Bestempelungen:

 Die Schloßplatte rechts ist mit einer großen Krone über "SUHL" und "V.C.S." geprägt. Rechts davon "1855" und "7316". Nur die Seriennummer "7316" findet sich nochmals auf der Schaftkappe, auf der Laufwurzel linksseitig, auf dem obersten Messing-Oberring und auf der Unterseite des Messing-Abzugbügels. Die beiden Messing-Oberringe darunter sind auf der Unterseite mit einem gothischem Buchstaben unter Krone  gut lesbar geprägt. Die Schaftkappe zeigt außer der großen Nummer "7316" einen Prüfstempel unter Krone und oben die sehr kleinen Ziffern "16" und unten "119". Alle Messingteile zeigen kleine Prüfstempel unter Krone. Auf dem mit einer Verstellschraube fixierten halbrunden Visierdeckel mit Kimme "PATENT" und auf dem darunter dann sichtbaren Visiersockel sauber skalierte Entfernungszahlen von 100 - 900 Metern.

Auf der Oberseite des nach rechts ausschwenkenden Verschlußriegels findet sich eine Krone, auf der Unterseite die Zahl "5693", die gleiche Zahl findet sich auch nochmals auf dem Laufanfang links.

Der massive neuwertig erhaltene Putzstock ist ebenfalls gestempelt mit "5693" sowie "H. IX.C. H.R." und mit einem winzigen Prüfstempel "Krone über W".  

Gesamtlänge: ca. 132 cm        Lauflänge: ca. 85 cm

Zustandsbeschreibung:

Optisch und technisch rundum noch sehr guter Gesamteindruck, originale Bräunierung schokoladenbraun-gräulich erhalten, mit   etwas Patina und hier und da auch abriebbedingt leicht helleren Stellen, vereinzelt teils fleckig, aber insgesamt einfach schön-antik und rostfrei.

Schaftkappe etwas geputzt wirkend, leicht rau, aber sauber.

Lauf innen durchweg leicht rau, nur partiell blank, aber noch mit

Schöner noch nicht überarbeiteter Schaft mit  ausnahmslos normalen harmlosen, insgesamt wenigen Gebrauchsspuren. Keine Risse, Reparaturen oder Bröckelstellen! Drei rechteckig umrahmte sehr verschnörkelte Buchstaben auf der Kolbenhalsunterseite eingeprägt, neben römischer "I".

Der auf einer Achse in Längsrichtung verschiebbare Schwenkriegel wird nach dem Einrasten durch einen linksseitigen Druckknopf wieder entriegelt. Der sehr kräftige, stramm gefederte, vorn abgeflachte Hahn besitzt eine Ruhe- und eine Spannrast, schlägt auf einen schräg in Richtung Patronenlager verlaufenden Bolzen, der seinerseits dann innen die Patrone zündet.

Leider befindet sich gleich links von diesem "Schlagbolzen" ein ca. 6 mm kreisrundes Loch, das vertikal den gesamten Schwenkriegel durchquert: Vermutlich handelt es sich bei dieser Waffe um ein Gewehr, das in der ehemaligen DDR wie dort auch bei Zündnadelgewehren schon früher üblich, durch eine solche Bohrung schussunfähig gemacht wurde - da dort ja Waffen mehr oder weniger grundsätzlich verboten waren, egal welchen Alters und Typs.

Ansonsten gibt es hier keine weiteren  Massakrierungen, und genau deshalb ist die Waffe für Metallpatrone auch noch waffenbesitzkartenpflichtig registriert, denn dieses Löchlein entspricht natürlich nicht den aktuellen EU-Deaktivierungsvorschriften!   

Sehr interessantes, evtl sogar prototypisches sehr strammes unverschlissenes Teil aus qualitativ extrem hochwertiger Produktion, besonders interessant für Sammler früher Hinterladegewehre!

 Allgemeine Hinweise:

Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unverbindlich weitere detaillierte Nahaufnahmen zu - nutzen Sie das, um dieses Rätsel hier besser beurteilen zu können!

Die Lieferung erfolgt nur gegen gültige Erwerbsberechtigung und nach erfolgter Vorauskasse, bei 14 Tagen Rückgaberecht.

Bitte haben Sie Verständnis für die Höhe der Versandkosten, aber gesetzeskonforme verwechslungssichere Zustellung an den ausschließlich Berechtigten per versiertem Spezialversender ist nun einmal etwas teurer als die Post!

Hinweis für Auslandskäufer:

Leider ist keine Ausfuhrabwicklung durch uns möglich: Wir empfehlen hierzu die einschlägigen Spezialfirmen wie z.B. Fa. OVERNITE, WAFFEN BOCK oder KRIEGESKORTE und senden Ihre Waffe gerne nach Auktionsende dorthin oder auch zu einem anderen Exportabwickler Ihrer Wahl zur weiteren Exportabwicklung.

Kein Deko-Umbau durch uns möglich! Auf Wunsch versenden wir zum Umbau bestimmte Waffen nach Vereinbarung aber gerne an einen Büchsenmacher Ihrer Wahl!








EWB erforderlich!
Wichtiger Hinweis! Der Verkauf zwischen EU-Staaten muss mit dem "EU-Export-Formular" abgewickelt werden. (S. Hilfethema "vereinfachter EU-weiter Waffenverkauf")
Important Note! For sales between EU countries, use of a certain form is required. (--> Download)


Waffen Kern • Kreuzstr. 19 • 50354 Hürth • Deutschland

Altersnachweis erforderlich!


Allgemeine Informationen des Verkäufers


Bild(er)
Zur Ansicht die Vorschaubilder anklicken




118 Seitenaufrufe


Gebot abgeben
WICHTIG! Bei erlaubnispflichtigen Waffen können Sie nur mitbieten, wenn sie im Besitz einer entsprechenden EWB (Erwerbsberechtigung) sind.

Gebot abgeben
Mindestgebot:
1,00 EUR


Ihr Gebot


Tragen Sie hier Ihren Höchstbetrag ein, den Sie bereit sind auszugeben.

Unser Bietagent bietet für Sie bis zu diesem (für die anderen Benutzer natürlich nicht sichtbaren) Höchstbetrag immer gerade soviel, dass Ihr Angebot führt.


Bei gleichen Angeboten führt dieses, welches als erstes eingegangen ist.

Bitte beachten Sie: JEDES GEBOT IST VERBINDLICH! Wenn Sie also nicht ernsthaft kaufen wollen, dann bieten Sie auch nicht!
Hinweise zum erfolgreichen Kauf


Holen Sie sich Informationen über den Verkäufer ein. Lesen Sie dazu die Bewertungen, die andere Mitglieder über ihn abgegeben haben.

Lesen Sie genau die Beschreibung des angebotenen Artikels. Beachten Sie besonders die Zahlungs- und Versandbedingungen!

Wenn Sie Fragen zum Artikel haben, wenden Sie sich an den Verkäufer bevor Sie ein Gebot abgeben.

Copyright (c) 2002-2025 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.

ImpressumKontaktzur mobilen AnsichtEU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten
request time: 0.004021 sec - runtime: 0.036037 sec