Ich zitiere die Produktbeschreibung der Herstellerseite:
"Das neue Ranger 8 besticht durch ein erweitertes Sehfeld, eine gewohnt hohe Lichttransmission und eine optimierte Eloxierung alles das zusammen in einer 8-fach Vergrößerung. Zusätzlich wurde die Serie durch einige Modelle ergänzt: So sind neben den hochvergrößernden Zielfernrohren nun auch Modelle mit integrierter Ballistischen Turm Teil der Serie. Damit kombiniert diese herausragende Serie nicht nur perfekte optische Qualität mit zuverlässiger Mechanik und der gewohnten Steiner Robustheit, sie ermöglicht außerdem eine schnelles Ansprechen auf schnell wechselnde Distanzen in jeder Situation.
Die neue Ranger 8 Zielfernrohr-Serie schafft es damit den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Begebenheiten von Jägern vollständig gerecht zu werden und wird so zu einem unentbehrlichen Begleiter für jeden Jäger. XL-Sehfeld - Für den größtmöglichen Überblick und die nötige Sicherheit in jeder Situation. Steiner High-Contrast Optik - Sorgt für lichtstarke, brillante und kontrastreiche Bilder mit hoher Randschärfe und herausragender Detailerkennung.
- Verbesserte Lichttransmission - Die Lichttransmission liegt bei über 92% und sorgt so für zuverlässig helle Bilder, auch unter schwierigen Lichtverhältnissen.
- Zero Mode - Der Höhenverstellturm kann immer zuverlässig auf 0 zurückgedreht werden. Speziell für dunkle Umgebungen und schnell wechselnde Zielerfassung konzipiert.
- Elegantes, leichtes und formschönes Design - Die aus einem Stück gefertigten Rohrkörper sind mit einer seidenmatten und kratzfesten Harteloxierung nach militärischen Standards überzogen und bieten mit sanften Übergängen und eleganten Radien ausreichend Platz zur Montage von Vorsatzgeräten.
- Faserpunkt - Absehen Der kristallklare Leuchtpunkt kann präzise auf jede Lichtsituation eingestellt werden."
Optische Merkmale
- Vergrößerung min./max. 4x / 32x
- Wirksamer Objektiv-Durchmesser. 56 mm - 34 mm
- Austrittspupille. 8,5 mm - 1,7 mm
- Sehfeld auf 100m. 9,46 m - 1,18 m
- Augenabstand. 95 mm
- Dioptrienausgleich. -3 / +2
- Parallaxfrei. 20m(y) - unendlich
Funktion & Ausstattung
- High-Performance-Optik. High Contrast
- Stickstoff-Füllung Ja
- Absehen 4-AI Faserpunkt
- Absehenlage 2. BE
- Absehen-Verstellung pro Klick auf 100 m 1 cm / 100 m
- Max. Stellweg auf 100 m Höhe / Seite +/- 95 cm
- Absehenbeleuchtung 11 Beleuchtungsstufen (6 Nacht/ 5 Tag) Aus nach jeder Position 6h Abschaltautomatik
- Funktionsbereich -25°C bis +63°C
- Druckwasserdicht. 1 m
Allgemeine Merkmale & Zubehör
- Tiefe. 385 mm
- Gewicht. 774 g
- Mittelrohrdurchmesser. 30 mm
- Objektiv-Rohrkörperdurchmesser. 64 mm
- Zubehör. Flip up Cover (Objektiv + Okular)
Ich habe das Glas für die Nachtjagd und den Ansitz auf einer Merkel Helix genutzt, das Glas ist gerade auch für die Jagd auf größere Entfernung insbesondere durch seinen Zoom und den Ballistikturm besonders geeignet.
Der Zustand ist sehr gut, nur die Schutzkappen an den Türmen haben leichte Gebrauchsspuren.
Derzeit befindet sich ein "Präzise Jagen" Adapter auf der Optik, dieser kann gern für 120,00€ übernommen werden, gleiches Gilt für der Montage, dabei handelt es sich um eine Dentler Ringmontage. Diese kann ebenfalls für 200,00€ übernommen werden.
Das Glas ist voll funktionsfähig, ohne jegliche Mängel!
In einer weiteren Auktion verkaufe ich die Waffe, eine Merkel Helix Speedster in .308, auf der die Optik montiert war.
|