Versand: kein Versand, nur Abholung vor Ort (pick-up only)
Artikelbeschreibung
Zum Verkauf steht eine absolute waffentechnische Rarität - eine Repetierbüchse 8x57IS; Walther/Ulm, Bauj. 02/1953 - Walther-Fahne - wie von PP jedem bekannt - keine Mauser-Tonne !!!; Laufdurchmesser vom Oberring bis Mündung 16mm (98k 15,3mm), Laufwurzeldurchmesser 29mm (98k 28,1mm), Lauf ist mit einer Systemhülse mit identischen Abmessungen des 98k verschraubt, jedoch nirgends Beschriftung auf dem Hülsenkopf und der Hülsenbrücke - auch keine Frankonia-Kennzeichnung irgendwo festzustellen - also kennen die dort das Ding gar nicht - Nachfrage bei Walther/Ulm komplett negativ; ebenso bei vielen einschlägigen deutschen Waffenhändlern; keiner kennt das Ding - ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich mich mehr und mehr mit diesem Unicorn beschäftigt habe !!! Keine Stempel oder Fertigungs-Prüfzeichen auf der Unterseite der Hülse - auch keine frühere Beschriftungen auf der Hülse oder das nachträglich irgendwas herausgeschliffen wurde; komplett jungfräuliches Stück mit spiegelblankem Lauf und unbeschädigtem Nussbaumschaft. Abgeflachter Kammerstengel wie bei Gebirgskarabiner. Da haben die wirklich damals das Beste vom Besten zusammengebaut um den Wettbewerb zu gewinnen. Bei Inspektion der Waffe sind alle Originalbettungen und verfestigten Arsenalfette vorhanden gewesen und ein absolut fabrikneuer Zustand festgestellt worden - natürlich wieder zusammengesetzt und ab in den Schrank !
Auf der Unterseite des Laufes ist das Herstellerlogo der Firma Hämmerli (Kreis mit liegendem Hammer ) angebracht, mit darin eingedrücktem und verfestigtem Arsenalfett; das kommt, bzw, springt auch beim Durchladen heraus (!).
Herkunft der Waffe nach bisherigen Erkenntnissen aus dem Nachlass eines Polizeibeamten des höheren Dienstes, lange vor der Wiedervereinigung - da ging sowas vermutlich als "Andenken zur Pensionierung" durch - heute undenkbar und die Witwe wusste vermutlich nicht, was sie da geerbt hatte.
Es drängt sich die Vermutung auf, dass diese Waffe ein Musterstück der Fa. Carl Walther zum Wettlauf hinsichtlich der Ausschreibung für den sog. Polizeikarabiner 52 handeln könnte. Offensichtlich war Carl Walther mit seinem Stück ins "Fettnäpfchen" der damals bis etwa 1955 in den westlichen Zonen herrschenden Besatzungmächte getreten, da dieser, von ihm vorgelegte 98er Karabiner dem echten 98er Karabiner fast auf's Haar glich und auch noch aus der Schweiz von Hämmerli kam, wo die Besatzungsmächte nun wirklich keinen Zugriff hatten. Dazu muss man noch sagen, dass Carl Walther, nachdem er 1945 aus Suhl vor den Sowjets mit fast allen Unterlagen nach Ulm geflüchtet war, ohne Zögern, aus rein geschäftlichen Beweggründen, bei Hämmerli in der Schweiz vorstellig wurde und seine Unterlagen zur "Olympia" offensichtlich anbot und diese von denen "nachgebaut", oder sowas in etwa, wurde - also hatte man einen Fuß in der Tür. Wie allgemein bekannt, wurde der Zuschlag für den "Zollkarabiner" an die Firma Heym gegeben - aber unter der Bedingung eben, das die "Metallteile" von FN aus Belgien kamen - wegen Verbot Waffenproduktion aus deutschen Landen ... Ach so, by the way - was für sportliche Schützen - CIP ist natürlich da - 2/53 Ulm - s.o.
Und falls jemand von der Sammlergemeinde nachfragt - keine Dokumentation vorhanden; nicht mal Walther kennt das Ding - wo sollte das Ding auch unter Besatzungsrecht hin, als damals in die hinterste Ecke irgend einer polizeilichen Waffenkammer (nur die hatten damals eben eine !) und ja ohne schriftliche Aufzeichnungen - aber wie's eben so ist; manch einer erinnert sich eben an diese "U-Boote" und kriegt die dann geschenkt ...
Bilder nur nach berechtigtem Interesse - Lieferung nur durch persönliche Abholung - das Ding kommt mir nicht auf den Kurierweg !!! Wer es ersteigert, der holt es auch persönlich ab - natürlich unter Vorlage der entsprechenden deutschen Erwerbserlaubnis mit vorheriger Liquidation. Internationale Bieter absolut ausgeschlossen !!! Das ist Kulturgut und verbleibt in Deutschland !!!
Voranfragen per email werden nach besten Wissen und Gewissen beantwortet ...
EWB erforderlich!
Wichtiger Hinweis! Der Verkauf zwischen EU-Staaten muss mit dem
"EU-Export-Formular" abgewickelt werden. (S. Hilfethema "vereinfachter EU-weiter Waffenverkauf")
Important Note! For sales between EU countries, use of a certain form is required.
(--> Download)
Allgemeine Informationen des Verkäufers
Bild(er)
Zur Ansicht die Vorschaubilder anklicken
30 Seitenaufrufe
Artikel kaufen
WICHTIG! Bei erlaubnispflichtigen Waffen können Sie nur mitbieten, wenn sie im Besitz einer entsprechenden EWB (Erwerbsberechtigung) sind.
Jetzt sofort kaufen!
Sie können hier durch Klick auf den Button "Jetzt kaufen!"
den Artikel zum festgelegten Sofortkauf-Preis kaufen.
Bitte beachten Sie: JEDES GEBOT IST VERBINDLICH! Wenn Sie also nicht ernsthaft kaufen wollen,
dann bieten Sie auch nicht!
Hinweise zum erfolgreichen Kauf
Holen Sie sich Informationen über den Verkäufer ein.
Lesen Sie dazu die Bewertungen, die andere Mitglieder über ihn abgegeben haben.
Lesen Sie genau die Beschreibung des angebotenen Artikels.
Beachten Sie besonders die Zahlungs- und Versandbedingungen!
Wenn Sie Fragen zum Artikel haben, wenden Sie sich an den Verkäufer bevor Sie ein Gebot abgeben.
Copyright (c) 2002-2026 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.
•
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
•
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere
AGB und unsere
Datenschutzerklärung an.