Hallo und guten Tag, vorneweg - wegen knapper Kassen:
Soweit Sie den Versand bereits zahlen, können Sie die Kaufsumme bis zu vier Wochen aufschieben. Versand erfolgt nach kompletter Zahlung.
Zum Artikel:
Historischer Hintergrund: FN 1910/22 & der jugoslawische Vertrag
Darum mit Serbisch / Jugoslawischer Beschriftung!
Die FN Model 1910 ist eine historische Selbstladepistole, die von Fabrique Nationale (FN) in Belgien entwickelt und ab 1910 gefertigt wurde. Sie wurde von John Browning entworfen und war besonders für ihre kompakte Bauweise und Zuverlässigkeit bekannt. Varianten wurden in verschiedenen Kalibern angeboten, meist .32 ACP (7,65 mm) und .380 ACP (9 mm kurz).
Nach dem Ersten Weltkrieg waren viele Länder auf der Suche nach kompakten Pistolen für Polizei und Militär. In diesem Rahmen gab es auch Exportverträge, unter anderem mit dem Staat Jugoslawien (zwischen den Weltkriegen und teils nach 1945). Jugoslawien bezog ausländische Waffen, darunter auch Pistolen von FN, um die eigenen Streitkräfte und Polizeieinheiten auszurüsten. Varianten wie eine FN 1910/22 (oft modifiziert oder mit speziellen Seriennummernbereichen) sind in Sammlerkreisen bekannt, aber keine Massenware wie z. B. einige Mauser-Modelle oder die Walther-Produkte des Zweiten Weltkriegs. Sie gelten als historisch und sammelwürdig, vor allem wenn sie belegbare Provenienz aus einem bestimmten Vertragskontingent haben.
Merkmale & Beurteilung
Modell: FN 1910/22 (Bezug jugoslawischer Vertrag)
Hersteller: Fabrique Nationale, Herstal (Belgien)
Kaliber: .380 ACP / 9mmKurz
Zustand 3 (erkennbarer - militärischer - Gebrauch, aber funktional und vollständig), einige bist mehrere Rostansätze, behandelt und gestoppt – was die Erhaltung historischer Patina zeigt
Besonderheiten: Die Laufführungsmuffe ist neu, was für Schützen/Restaurateure ein Pluspunkt sein kann
Historische Bedeutung: Dokumentierter Exportvertrag mit Jugoslawien als Hinweis auf Verbreitung und Nutzung in einem konkreten militärischen Kontext — für Sammler interessant
Soweit zu dieser sehr interessanten Waffe! Bei weiteren Fragen bitte mailen!
Zur Abwicklung:
Die Waffe ist ein Kommissionsverkauf, nach Auktionsende bekommen Sie von uns eine Rechnung über die (nicht verhandelbaren, weil diese unseren Service mit beinhalten) 50€ Versand - und den Zahlbetrag der Auktionssumme, letzteres überweisen Sie an unseren Auftraggeber. Die Waffe wird von uns versendet und wir machen die waffenrechtliche Abrechnung mit Ihnen!
Abholungen sind ausgeschlossen, genauso wie Kombiversand! Versand ins Ausland über deutschen Exporteur ist möglich.
Gebrauchsartikel - wie beschrieben.
|