Das Messer ist kaum gebraucht, eigentlich neuwertig. Ich habe lediglich ein paar Probeschnitte an Papier durchgeführt. Ein nettes Messerchen, liegt sehr gut in der Hand, ich kann höchstens bemängeln dass die Griffschalen zu flach sind. Ansonsten perfekte Form für alle möglichen Aufgaben. Man kann schön weit vorn, nah an der Klinge anfassen, und hat dadurch gute Kontrolle. Aber auch ein Griff weiter hinten ist möglich.
Das Messer hat einen Gürtelclip, den ich für ein Taschenmesser unnötig finde, und der auch in der Hand stört. Deswegen habe ich ihn abgeschraubt, aber er liegt noch bei. Eine Bohrung am Griff für eine Fangschnur ist vorhanden. Die Originalverpackung ist ebenfalls Teil des Lieferumfangs.
Handelt es sich hierbei um ein Einhandmesser? Solche Messer sind in Deutschland nicht direkt verboten, aber man darf sie nicht in der Öffentlichkeit mit sich führen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich einhändig öffnen und feststellen lassen. Typische Merkmale sind ein Daumenpin, ein Daumenloch, oder ein Flipper, und gelegentlich auch eine Federunterstützung. Dieses Messer hat ein typisches Daumenloch, mit dem man die Klinge per Daumen aus dem Griff herausdrücken kann. Allerdings geht das gar nicht so einfach. Die Feder, die die Klinge in der verschlossenen Position hält, ist ganz schön kräftig und macht das einhändige Öffnen schwer bis unmöglich. Man braucht die richtige Technik, um aus dem Handgelenk genug Schwung aufzubauen und die Klinge praktisch herauszuschleudern. Mir gelingt es nicht. Und in jedem Fall riskiert man seine Fingerkuppen, wenn man es nicht richtig macht, da die Klinge zurückschnellen will. Mein klassisches Herbertz Klappmesser, welches rechtlich nicht als Einhandmesser gilt, bekomme ich leichter mit einer Hand auf als dieses. Aber kann man dieses Argument rechtlich geltend machen? Ich würde es nicht riskieren. Wenn Sie in Deutschland leben, würde ich Ihnen dazu raten, dieses Messer zu Hause zu lassen.
Klingenstahl: 8Cr13MoV
Klingenlänge: 8,4 cm
Gesamtlänge: 19,5 cm
Gewicht: 130 g
Versand mit DHL, unversichertes Paket, keine Sendungsverfolgung - 4,19€ Wenn Sie einen versicherten Versand und/oder Sendungsverfolgung wünschen, erwähnen Sie das bitte rechtzeitig - Das kostet dann 7,69€ Versandkosten beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Ich versende aber auch an Länder innerhalb der EU sowie die Schweiz. Selbstverständlich wird der Versand dann teurer.
|