Sportpistole, Matchpistole, Pistole, Armeepistole, Selbstladepistole,
halbautomatische Pistole, Ordonnanzwaffe, Rückstoßlader mit Browning-Verschlussund sowie seiten- und höhenverstellbarer Visierung
Kaliber: 9 mm Para
(= 9 mm Luger, 9x19 mm)
Hersteller: SIG Hämmerli
Baujahr: 1977
Modellbezeichnung: P 210 - 6
Seriennummer: P 85810
Fertigungszeitraum: 1947 - 2006
Stempelungen:
Markenlogo „SIG“ im Oval, Herstellerhinweis "Hämmerli Tiengen" rechts auf dem Schlitten. Modellbezeichnung "P 210-6", gültige bundesrepublikanische Beschusszeichen "Adler über N", datiert "77". Seriennummer, „S“ und „F“ links auf dem Griffstück, Kaliberangabe „9 mm Para“ auf dem Patronenlager.
Gesamtlänge: ca. 215 mm. Lauflänge: ca. 120 mm
Magazinkapazität: 8 Patronen
Leergewicht: ca. 0,97 kg
Zustandsbeschreibung:
Wenig geschossene Waffe aus sehr gepflegtem Vorbesitz, Lauf innen mit scharfen Zügen, blank, sehr gut, 100 % neuwertig. Originalfinish mattschwarzgrau zu ca. 99,9 % tiptop werksfrisch erhalten.
Optisch und technisch exzellenter Gesamteindruck, sehr schöne originale Holzgriffschalen mit feiner Fischhaut, mackenfrei.
Kaum benutztes Topteil in unkaputtbarer Qualität im Topzustand:
Diese Waffe diente weder einem aktiven Sportschützen noch einem Jäger, sondern einem Industrieunternehmen für gelegentliche Beschussproben hochfester Kunststoffe und Schutzwesten!
Wie hier in schweizerischer Spitzenqualität Metall auf Metall gleitet, ist schon rein akustisch ein Hochgenuss!!!
Mit nummerngleichem Originalkarton, deutschsprachiger 18seitiger Gebrauchsanleitung, originalem Anschussbild vom 16.06.1977 sowie mit einem Magazinlader.
Zum Waffenmodell allgemein:
Die Pistole SIG P210 ist ein Rückstoßlader mit einer Verriegelung im Browning-Petter-System. Im Gegensatz zu den ersten Browning-Pistolen (Typisches Beispiel Colt M1911) geschieht die Entriegelung nicht durch eine Kette, sondern durch eine Kulisse. Untypisch für eine für das Militär gefertigte Pistole ist die geringe und präzise Fertigungstoleranz und die Herstellung durch Ausfräsen aus Vollmaterial. Dadurch ist sie bei Sportschützen sehr beliebt. Die Militärversion wird seit längerer Zeit nicht mehr hergestellt und wurde in den 80er-Jahren durch die SIG P220 abgelöst. Die Versionen P210-5 HF und P210-6 HF werden mittlerweile nur noch für sportliche Zwecke gefertigt. Die Waffe ist ein Beispiel technischer Superlative und von Schützen und Sammlern hoch bewertet. Selbst die Militärversion braucht den Vergleich mit Sportwaffen nicht zu scheuen, da lediglich die Visierung, die Feinabstimmung des Abzugs und minimale Detailänderungen bei den Wettkampfversionen ins Gewicht fallen.
Allgemeine Hinweise:
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unverbindlich weitere Nahaufnahmen zu.
Die Lieferung erfolgt nur gegen gültige Erwerbsberechtigung und nach erfolgter Vorauskasse, bei 14 Tagen Rückgaberecht.
Wir bitten um Verständnis wegen der Höhe der Versandkosten, aber gesetzeskonforme verwechslungssichere Zustellung an den ausschließlich Berechtigten per Spezialversender hat nun einmal ihren Preis!
Hinweis für Auslandskäufer:
Keine Exportabwicklung durch uns möglich leider: Wir verweisen hierzu an die einschlägigen bewährten Spezialversender wie Fa. OVERNITE, WAFFEN BOCK oder ARNDT KRIEGESKORTE. Gerne senden wir Ihre Waffe dorthin oder zu einem anderen, uns zu benennenden Ausfuhragenten Ihrer Wahl, zur weiteren Exportabwicklung.
Kein Deko-Umbau durch uns möglich! Auf Wunsch versenden wir zum Umbau bestimmte Waffen nach Vereinbarung aber gerne an einen Büchsenmacher Ihrer Wahl!
|