110jähriger im sehr guten Zustand:
Einzelladerbüchse, Einzellader, Ex-Repetierbüchse, Mauser – System, Ordonnanzgewehr, Infanteriegewehr
Kaliber: 6,5 x 55 SE
Hersteller: Carl Gustafs Stads Gevärsfaktori
Modell 1896 „Schweden-Mauser“
Baujahr: 1915
Seriennummer: 344164
(nur Visier nicht nummerngleich)
Stempelungen:
Herstellerschriftzug, Kaliber, Waffennummer, schwedische Abnahmestempel („Krone“) auf sehr vielen Teilen und bundesrepublikanische Beschusszeichen auf Schloss und Lauf, codiert-datiert "12KB" = Dezember 1991. Stempelung „HK“ = Initialen des schwedischen Abnahmeinspektors Helge Gustaf Ludvik Kolthoff, der von 1912 – 1923 im Werk im Dienst war.
Gesamtlänge: ca. 126 cm Lauflänge: ca. 75 cm
Zustandsbeschreibung:
Optisch und technisch rundum guter bis sehr guter Originalzustand, originale Brünierung ca. 98 % tiefschwarz erhalten, alles natürlich rostfrei. Lauf mit scharfen, noch recht tiefen, wenn auch nicht mehr fabrikneuen Zügen, aber blitzblank, gut, und auch für Sportschützen noch gut nutzbar!
Sehr schöner Schaft, mit harmlosen, geringen Gebrauchsspuren.
Mit runder Kolbenplatte aus Messing rechts auf der Schaftbacke. Schaftkappe überwiegend blank poliert, etwas stärker geputzt wirkend.
Mit Standardvisierung, eingeteilt von 7 bis 20.
Das Gewehr ist vor Jahrzehnten zum Einzellader abgeändert worden, durch Einbau einer festen Patronenmulde aus Metall: Kein noch beweglicher Patronenzubringer. Ein Büchsenmacher sollte das aber bei Bedarf rückgängig machen können, nur wir können das nicht selber vornehmen.
Mechanisch zuverlässiges, unkaputtbares Teil aus qualitativ sehr hochwertiger Produktion, interessant für Sportschützen oder Mauser-Langwaffensammler!
Die Waffe entstammt einer gepflegten Sammlung und ist keine ausgenudelte Sportschützenwaffe: Sie hat ihr Sportschützen- oder Ordonnanzgewehrschützendasein durchaus noch vor sich!
History:
Der Schwedenmauser ist ein klassischer Repetierer im Kaliber 6,5x55, der auch heute einen festen Platz unter den sportlich genutzten Ordonnanzgewehren hat. Der Repetierer hat ein festes Magazin, das oben mit Ladestreifen (Clips) geladen werden kann. Es gilt als zuverlässig und präzise. Schweden führte am 3. November 1893 die Patrone 6,5x55 als Ordonnanzpatrone ein. Es erfolgte eine Ausschreibung für die zugehörige Waffe, die nach ausführlichen Truppenversuchen am Ende die Mauserwerke in Oberndorf gegen die Konkurrenten Mannlicher und Krag-Jörgensen gewannen. Neben Mauser, dem Gewinner der Ausschreibung von 1893, wurden die Waffen auch in Lizenz und Modifikationen von Carl Gustaf Stads Gevärsfaktori Eskilstuna und der Husqvarna Vapenfabrik hergestellt.
Allgemeine Hinweise:
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unverbindlich weitere Nahaufnahmen zu. Die Lieferung erfolgt nur gegen gültige Erwerbsberechtigung und nach erfolgter Vorauskasse, bei 14 Tagen Rückgaberecht.
Wir bitten um Verständnis wegen der Höhe der Versandkosten, aber gesetzeskonforme verwechslungsfreie Zustellung an den ausschließlich Berechtigten durch Spezialversender und der hier erforderliche Sperrgutzuschlag (Waffe bzw. Paket > 120 cm) haben nun einmal ihren Preis!
Hinweis für Auslandskäufer:
Keine Exportabwicklung durch uns möglich leider: Wir verweisen hierzu an die einschlägigen bewährten Spezialversender wie Fa. OVERNITE, WAFFEN BOCK oder Firma KRIEGESKORTE. Gerne senden wir Ihre Waffe dorthin oder auch zu einem anderen, uns von Ihnen zu benennenden Ausfuhragenten zur weiteren Exportabwicklung.
Kein Deko-Umbau durch uns möglich!
Auf Wunsch versenden wir zum Deko-Umbau bestimmte Waffen nach Vereinbarung an einen Büchsenmacher Ihrer Wahl!
|