Winchester Bowie 1866 - 1986
Limitierte Serie aus dem Jahr 1986 - One of 300
Hiermit biete ich ein Bowie Messer der US-amerikanischen Firma Winchester an. Das Messer ist in einem ungebrauchten Zustand. Ich hatte es selber vor Jahren von einem Sammler erworben. Das Messer ist extem schwer auf dem Sammlermarkt zu finden, da von diesen Messern ursprünglich nur 300 Stück existierten.
Das hier angebotene Bowie ist mit 13 3/4 Zoll Gesamtlänge ein richtiges Bowie. Die Klingenlänge beträgt 222 mm, also 8 3/4 Zoll. Sie hat eine Stärke von satten 6 mm. Der Klingenspiegel und die falsche Schneide vorne ist hochglanzpoliert. Der Anschliff hat eine schöne seidenmatte Oberfläche. Die Klinge hat keinerlei Kratzer und sieht top aus, auch die Beschriftungen.
Auf der Quartseite der Klinge ist auf dem Spiegel WINCHESTER 1866-1986 zu lesen. Auf der Terzseite auf dem Ricasso HAND MADE und STAINLESS.
Das Parier, der Parierstangenlappen, die Backen vorne und hinten sowie die Pins sind komplett aus Neusilber gefertigt. Auf dem Parierstangenlappen ist der winchestertypische reitende Cowboy abgebildet sowie 1 of 300. Es ist wahrscheinlich ein Stempel bzw. eine Prägung. Die Ausführung ist richtig schön gemacht, sehr hochwertig. Auf der vorderen Backe dieser Seite ist zusätzlich die Seriennummer eingestempelt, hier die 033.
Das Griffmaterial ist poliertes schwarzes Diamandwood, von der Anmutung her sieht es aus wie poliertes Leinenmicarta. Sieht auch sehr schön aus zusammen mit dem Neusilber.
Die Messerscheide ist aus stabilen schwarzem Rindleder. Es ist eine klassische Form mit Druckknopflasche und Schlaufe für breite Gürtel. Auf der Vorderseite ist ebenfalls WINCHESTER und 1866-1986 geprägt sowie zusätzlich auf der Gürtelschlaufe MADE IN GERMANY. Ich gehe übrigens auch davon aus, dass das Messer in Deutschland bei Schlieper gefertigt wurde.
Die Amerikaner haben in den 70er und 80er Jahren nicht selten mit deutschen Messerherstellern zusammengearbeitet. Da die Firma Schlieper in dieser Zeit auch andere Messer für Winchester hergestellt hat (und das weiß ich sicher), spricht viel dafür, dass dieses Stück bzw. diese Serie auch von Schlieper gefertigt wurde. Die Messer von Smith & Wesson, Winchester, Remington und den anderen Amerikanern aus dieser Zeit sind nicht zu vergleichen mit den Messern von heute. Damals wurden noch hochwertige Stücke in den Staaten selbst oder eben in Deutschland von diesen US-Marken hergestellt und vertrieben. Ein gutes Beispiel dafür sind die Blackie Collins Messer für S&W, die eigentlich Custom-Qualität haben. Heute nicht mehr vorstellbar und bezahlbar.
Die Qualität dieses Messers und vor allem der Klinge ist auf jeden Fall herausragend.
Ich verkaufe das Messer so wie auf den Bildern zu sehen hoffentlich an einen Sammler, der Freude an solch einem seltenen Messer hat.
Ein wirklich rares Sammlerstück für Liebhaber großer Bowie Messer in sehr guter Qualität.
Viel Spaß beim Bieten!
Ich versende als Paket innerhalb Deutschland auf meine Kosten. Kombinierter Versand bei mehreren Artikeln ist natürlich möglich.
Gemäß dem EU-Recht weise ich darauf hin, dass es sich um einen Privatverkauf von Nicht-Neuware handelt und ich jegliche Gewährleistungsansprüche ausschließe. Fehler und Irrtümer vorbehalten, Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen, keine Garantie. Für Fehler des Paketdienstes oder Verlust des Versandgutes durch diesen kann ich leider keine Haftung übernehmen. Ich versende aber versichert. Ein Ersatz des entstandenen Schadens kann also vom Paketdienst eingefordert werden. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte vor Abgabe eines Gebotes per E-Mail an mich. Bei Artikeln, die nach deutschem Recht erst mit der vollendeten Volljährigkeit erworben werden dürfen, muss ich auf einen Nachweis dieser bestehen.
|