Originale , überschwere , originale Schweizer Scheibenbüchse von Rudolf Pfenniger in Stäfa/Zürich ( Auf dem Lauf und der Schlossplatte signiert ) .
Kaliber .362 / 9,? mm in sehr guter Erhaltung mit Patina und hervorragend erhaltener , gezogener Laufseele .
Originales Schweizer Quadrantenvisier vorhanden und montiert , eingerichtet für ein ( nicht in meinem Besitz befindliches ) Dioptervisier .
Den Schaft liess ich wegen der hervorragenden Qualität und Seltenheit dieser Büchse von einem professionellen Schäfter fachgerecht , aber unter Erhaltung der vorhandenen Patina , restaurieren , bzw. stabilisieren . Der sollte , entsprechende Behandlung vorausgesetzt , wieder für die nächsten 150 Jahre halten .
Auch bei MLAIC- EM oder WM in der Klasse ??? als Original tauglich ! ( Allerdings auch hier ohne Gewähr , weil ich nicht weiß , ob restaurierte/regenerierte Waffen dort auch entsprechend abgenommen werden )
Dieser Scheibenstutzer ist jedenfalls in allen Teilen absolut original und ( mit Ausnahme des Diopters ) komplett !
Das Startgebot liegt somit WEIT unter meinen eigenen Gestehungskosten ( die ich hier lieber nicht angebe ) !
Als neue Disziplin des DSB kommt ja jetzt endlich auch die Disziplin "Vorderlader aufgelegt"
Genau hier kommt dieser originale Schweizer Stutzer ins Spiel , der , wegen der hervorragenden Fertigung , Erhaltung und seines Gewichtes , zwar durchaus von einem kräftigen Schützen auch "freihand" geschossen werden kann , aber eigentlich vor über 170 Jahren für das "aufgelegt Schiessen" konstruiert und gebaut wurde .
Das Gewehr drückt nahezu 15 Pfund auf die Waage .
Ich bin kein Gewehrschütze und trenne mich auch altersbedingt so langsam von einigen Stücken meiner Sammlung .
Dieses Gewehr gehört meiner Ansicht nach nicht in eine Sammlung ( wo sie zwar auch gut aufgehoben wäre ) , sondern auf den Schießstand ! .
Hier bin ich also wahrscheinlich einer der ersten , die eine , dazu noch originale und extrem seltene , sofort einsetz- und schiessbare Büchse für genau diese neue Disziplin anbietet .
Verkauf von Privat aus persönlicher Sammlung , daher auch keine Garantie , Rücknahme oder nachträgliche Preisverhandlung .
Eine passende Kokille / Kugelzange habe ich leider nicht und habe das Gewehr , trotz sofort einsetzbarem/schießbarem Zustand , wegen des Gewichtes und auch mangels passender Geschosse , noch nie selber geschossen .
Selbstabholung wäre mir am liebsten , wegen der Länge und des Gewichtes müsste ich aber ansonsten mit "overnight" zu Deren Preisen versenden .
Standort Deutschland , Versand daher auch zollfrei .
Bieter ausserhalb D müssen aber einen allfälligen Transport selber organisieren !
|