Tikka T3/T3x/T1x und Sako 75/85/A7 Systemschrauben aus Titan
Diese Systemschrauben sind ein Ersatz für die Systemschrauben eines Tikka T3/T3x/T1x oder Sako 75/85/A7 Büchsen. Die Systemschrauben werden als Set verkauft, das eine vordere Systemschraube (kurz) und eine hintere Systemschraube (lang) enthält.
Warum sollten Sie auf unsere Systemschrauben aus Titan umsteigen?
- Bessere Korrosionsbeständigkeit als Edelstahl.
- Gleiche Festigkeit wie legierte Stahlschrauben und höhere Festigkeit als Edelstahlschrauben. Unsere Titanschrauben entsprechen der Festigkeitsklasse 10.9 (typisch, mindestens 9.9) für legierte Schrauben. Edelstahlschrauben sind in der Regel nur bis zur Klasse A4-80 erhältlich, was in etwa der Festigkeitsklasse 8.8 für legierte Stahlschrauben entspricht. Am häufigsten wird die Klasse A2-70 verwendet, sodass Edelstahlschrauben in der Regel etwas „weicher” sind als legierte Stahlschrauben.
- Für alle Fans ultraleichter Bergbüchsen – leichter als Stahl bei gleicher Festigkeit.
Um uns von der Qualität der Schrauben zu überzeugen, haben wir einige Zerstörungsversuche durchgeführt. Wir haben den T25-Bit zerstört, bevor wir die Innenprofil ausreißen konnten. Außerdem haben wir eine Schraube einige Wochen lang in eine Salzlösung gelegt – bisher warten wir noch darauf, dass sich irgendwelche Korrosionsspuren auf den Schrauben zeigen. Wir sind daher überzeugt, dass diese Schrauben ihren Zweck vollkommen erfüllen.
Hergestellt aus Ti-6Al-4V (Grad 5).
Im Paket enthalten:
- Vordere Systemschraube
- Hintere Systemschraube
- Garantiekarte
30 JAHRE GARANTIE
Je nach Form und Zustand des Bits, der zum Festziehen der Systemschrauben verwendet wird, kann es vorkommen, dass die Oberkante der Innenprofil nach einiger Zeit Gebrauchsspuren oder Abnutzungserscheinungen aufweist. Dies stellt keinen Defekt der Schraube dar und qualifiziert nicht für einen Garantieanspruch auf die Schrauben. Wir empfehlen stets die Verwendung hochwertiger Bits und Werkzeuge, die keine Abnutzungserscheinungen aufweisen, um den Verschleiß der Systemschrauben zu minimieren.
Wir empfehlen Ihnen, einen Drehmomentschlüssel zu verwenden und die von Tikka/Sako angegebenen Drehmomente beim Anziehen der Systemschrauben nicht zu überschreiten. Der Hersteller gibt ein maximales Drehmoment von 7 Nm (62 in-lbs) für Metallabzugsbügel und maximal 5 Nm (44 in-lbs) für Kunststoffabzugsbügel an. Eine Überschreitung dieser Werte kann zu Schäden an Ihrem Büchse und zu übermäßigem Verschleiß/Beschädigungen der Systemschrauben führen.
|