Verkaufsanzeige – Sako L61R AIV Safari im Kaliber .338 Winchester Magnum
Für Jäger mit Sinn für Stil, Präzision und Abenteuer:
Zum Verkauf steht eine außergewöhnliche Repetierbüchse vom renommierten finnischen Hersteller Sako – das Modell L61R AIV Safari im kraftvollen Kaliber .338 Winchester Magnum. Diese Waffe ist nicht nur ein hochpräzises Werkzeug für die Jagd, sondern auch eine Hommage an die klassische Eleganz und Wildromantik vergangener Safari-Zeiten.
Unter Sako-Kennern ist dieses Modell „der heilige Gral“, da vom System AIV in der Safariausführung nur wenige Stück hergestellt wurden. In der Aufstellung historischer Modell- und Seriennummern nimmt das Modell L61R Safari aufgrund seiner Besonderheit eine eigene Rubrik ein.
Das Kaliber .338 Winchester Magnum (metrisch: 8,5×63 mm) steht für herausragende Leistung, Präzision und Vielseitigkeit. Ursprünglich für die Jagd in Nordamerikas Wildnis konzipiert, hat es sich längst auch international bewährt – von den weiten Tundren Alaskas bis hin zu den offenen Grasländern Afrikas. Mit seiner gestreckten Flugbahn und enormen Durchschlagskraft eignet sich die .338 Win. Mag. ideal für schweres europäisches Schalenwild wie Rotwild, Schwarzwild und Elch sowie für afrikanisches Plainsgame – etwa Kudu, Gnu oder Oryx. Ihre ballistische Leistung erlaubt sicheres Ansprechen auch auf größere Entfernungen und unter anspruchsvollen Revierbedingungen. Mancher behauptet, sie spielt über 150 Meter sogar die Queen of Africa aus.
In Kombination mit der meisterhaften Fertigungskunst von Sako, für die exklusiven Safari-Modelle steht bis heute noch ein echter Büchsenmacher an der Werkbank, entsteht eine Jagdwaffe, die nicht nur technisch auf höchstem Niveau agiert, sondern auch ästhetisch und emotional begeistert. Für den Verkauf wurde die Waffe an System gewartet und geprüft, das Schaftfinish erneuert, beides durch die fachmännische Hand von Gernot Walther, Kochel. Die Waffe ist eingeschossen mit Norma Oryx, zeigt vorzügliche Präzision und ist sofort einsatzbereit.
Technische Daten und Besonderheiten:
- Hersteller: Sako (Finnland)
- Modell: L61R AIV Safari
- Kaliber: .338 Winchester Magnum (Win. Mag.)
- Zustand: Bestzustand mit nur wenigen, kaum sichtbaren Lagerspuren am Ringkornsattel
- Schaft: Originales, exzellentes Nussbaumholz mit Fischhaut-Griffstücken, Stahlpistolengriffkäppchen, umlaufender Fischhaut am Vorderschaft mit Rosenholzabschluss und Monte-Carlo Backe
- Lauf: Hochwertiger kaltgehämmerter Lauf mit 56 cm Länge für maximale Präzision, Züge und Felder scharf, mit Viertelschiene, Klappvisierung, Ring-Riemenbügelhalter und Ringkornsattel
- System: Repetierer mit Push-Feed Zuführung und hervorragender Abzugseinheit auf ca. 600 Gramm justiert
- Magazin: klassisches Klappdeckelmagazin, Kapazität 4 Patronen
- Gewicht: 4,63 kg
- Lieferumfang: Waffe inklusive Zielfernrohr Zeiss Diavari ZM 2,5-10x48 T* "Made in Germany", Absehen 4 in der ersten Bildebene, ebenfalls in neuwertigem Zustand & montiert mittels original EAW Schwenkmontage
Eine Jagdwaffe für Connaisseure, Kenner und Experten & die Gelegenheit für Sammler, ein neuwertiges Stück Sako-Historie zu erwerben.
Preis 6.399,- Euro zzgl. Frachtkosten
Besichtigung nach Absprache möglich & erwünscht.
Versand innerdeutsch per Kurier, Export nach Absprache über Krico GmbH & Co. KG., Frachtkosten abweichend.
Privatverkauf – keine Garantie, Gewährleistung, Sachmängelhaftung oder Rücknahme. Erwebsberechtigung erforderlich.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.








|