Versand: Käufer trägt Versandspesen, Internationaler Versand (international shipping)
Versandkosten: 45,00 EUR (Inland)
Falls Sie nicht aus Deutschland kommen, informieren Sie sich vor dem Bieten in der Artikelbeschreibung oder direkt beim Verkäufer über die Versandkosten in Ihr Land.
Artikelbeschreibung
Schweizer Feldstutzen M1851
Perkussionsbüchse - Schweizer Feldstutzen M1851 mit der (Seriennummer?) Nummer 7 mit Belgischem Beschuss.
Der Feldstutzen war eines der ersten europäischen Militärgewehre im Kaliber 10,4 mm. Laut Schweizer Quellen handelt es sich beim Stutzer um eine Art Karabiner, obwohl die Waffe lang genug ist, um als Gewehr zu gelten. Auf dem Schafftkolben befindet sich auf der Rechtenseite ein Stempel mit dem Schweizer Wappen. Die Waffe ist meiner Meinung nach nicht personalisiert wie es bei vielen originalen SW-Stutzern der fall ist. Die Schlossplatte so wie der Lauf tragen die Markierungen eines belgischen Büchsenmachers: „Krone über AB“. Belgische Büchsenmacher fertigten Perkussionsgewehre und komplette Musketen für verschiedene Schweizer Kantone. Die Initialen PB sind auf der Innensete des Schlosses zu finden. Die Ausgabenummer „7“ ist auf der Unterseite des Laufs doppelt eingeprägt. Weitere Markierungen mit der Zahl „7“an Schrauben, Beschlägen und Splinten zu finden, Doppelabzug mit Stecher. Schweizer Schaftkappe (Eichel fehlt) und Kimme mit einer Unterteilung von 2-14. Zwei militärische Riemenbügel mit entsprechender Zahl gestempelt. Der Bajonettverschluss befindet sich an der rechten Seite des schweren, runden Laufs und weist ebenfalls die Stempelnummer 7 auf. Gesamtlänge: 126 cm. Lauflänge: 81 cm. Gewicht 4,8 kg
Der zustand der Waffe weist deutliche Gebrauchsspuren auf, die Reste der alten Bäunierung sind aber gut erhalten am Schloss sowie auf dem Lauf, diverse Druckstellen sowie ein Riss unter der Pistonkammer (siehe Bilder). Das Schloss funktioniert Einwand-frei alle federn stark, der Ladestock geht etwas stramm. Aus dem Stutzen wurden insgesamt 5 Probeschüsse auf 50m abgeben, geladen mit 68 gr. SW.Nr.5 und einem gefetteten Langgeschoss LR (kein Buchholzer) Kaliber 10,2 mm 315 gr. Es empfiehlt sich nach jedem Schuss den Lauf zu reinigen und eventuell mit anderen Korngrößen des Pulvers zu betreiben, Waffe wird als nicht eigeschossen verkauft.
Dieses Schweizer Feldstutzergewehr Modell 1851 wäre eine hervorragende Ergänzung für Ihre Sammlung europäischer oder schweizerischer Militärgewehre.
Da Zustandsbeschreibungen stets subjektiv sind, weise ich ausdrücklich auf die Bilder des Artikels hin, die den aktuellen Zustand der Waffe dokumentieren
(Mehr Bilder auf Anfrage, Fragen werden gerne beantwortet)
Altersnachweis erforderlich!
Allgemeine Informationen des Verkäufers
Bild(er)
Zur Ansicht die Vorschaubilder anklicken
159 Seitenaufrufe
Gebot abgeben
WICHTIG! Bei erlaubnispflichtigen Waffen können Sie nur mitbieten, wenn sie im Besitz einer entsprechenden EWB (Erwerbsberechtigung) sind.
Gebot abgeben
Tragen Sie hier Ihren Höchstbetrag ein, den Sie bereit sind auszugeben.
Unser
Bietagent bietet für Sie bis zu diesem (für die anderen Benutzer natürlich nicht
sichtbaren) Höchstbetrag immer gerade soviel, dass Ihr Angebot führt.
Bei gleichen Angeboten führt dieses, welches als erstes eingegangen ist.
Bitte beachten Sie: JEDES GEBOT IST VERBINDLICH! Wenn Sie also nicht ernsthaft kaufen wollen,
dann bieten Sie auch nicht!
Hinweise zum erfolgreichen Kauf
Holen Sie sich Informationen über den Verkäufer ein.
Lesen Sie dazu die Bewertungen, die andere Mitglieder über ihn abgegeben haben.
Lesen Sie genau die Beschreibung des angebotenen Artikels.
Beachten Sie besonders die Zahlungs- und Versandbedingungen!
Wenn Sie Fragen zum Artikel haben, wenden Sie sich an den Verkäufer bevor Sie ein Gebot abgeben.
Copyright (c) 2002-2025 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.
•
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
•
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere
AGB und unsere
Datenschutzerklärung an.