Rarität:
Sehr gut erhaltene englische Repetierbüchse SMLE, Ordonnanzgewehr, Infanteriegewehr, Armeewaffe, Gewehr-Variante für den zivilen Markt, für Schützenvereine, wohlhabende Zivilisten und Offiziere, die seinerzeit eine höherwertige Fertigungsqualität wollten:
Nur ganz wenige gingen doch ans Militär, dieses hier ist eines davon, da für Gewehrgranatgerät vorgesehen!
Kaliber: .303 britisch
Hersteller: B.S.A.
(= British Small Arms Factory, Birmingham)
Modell:Lee-Speed-Model
Zivilversion des S.M.L.E. Lee-Enfield No. 1 Mark I*
Baujahr: 1920
Seriennummer: AO 340
(nummerngleich)
Stempelungen:
Diverse alte, gültige britische Beschussstempel, Herstellerlogo "B.S.A. & M. Co." rechts auf dem Band oberhalb des Abzugs. Darüber Patent- und Modellhinweis "LEE-SPEED PATENTS".
Seriennummer "AO 340" auf dem Patronenlager, neben britischen Beschusszeichen (Krone über B, 2 x Birmingham proof). Eine weitere Nummer "343" findet sich ebenfalls auf dem Patronenlager und auch auf dem Kammerstengel.
Visierskalierung von 5 - 15. Schaftbacke links am Rand, vor der Messing-Kolbenplatte geprägt "K 03". Vor der Hülse , auf der Bandoberseite Nummer "974".
Gesamtlänge: ca. 126 cm Lauflänge: ca. 77 cm
Magazinkapazität: 10 Schuss
Zustandsbeschreibung:
Optisch und technisch rundum sehr guter, kaum gebrauchter, Gesamteindruck, Schaft mit einigen normalen Gebrauchsspuren, aber ohne Risse oder Abbröckelungen.
Lauf innen noch durchweg gut, mit noch tiefen Zügen, überwiegend noch blank, partiell auch leicht matt, aber ohne Narben oder gar Krater: Schulnote "2" !
Brünierung auf Lauf, Schloss und Beschlägen homogen mattschwarz originalerhalten, auf dem Lauf ganz vereinzelt minimale, feine Flugrostsprenkel, kaum sichtbar, kaum fühlbar. Übrige Waffe rostspurenfrei, Visier, Abzug, Kammer, Schloss und Kammerstengel nahezu wie neu. Schaftkappe aus Messing mit Klappdeckel, ebenfalls mit einigen, allesamt harmlosen Gebrauchsspuren vom wohl nicht immer sanften Aufsetzen auf den Boden. Technisch voll funktionsfähig.
Mit herausnehmbarem neuwertigem 10-Schuss-Magazin, mit einer kleinen Kette gegen Verlust gesichert.
An der linken Schaftseite Einstellvorrichtung für ein Gewehrgranatgerät.
Erwerberkreis: Sammler von Armeebewaffnung, Ordonnanzwaffen, Handfeuerwaffen bewaffneter Organe der Alliierten bzw. des Commonwealth, und auch noch gut für Ordonnanzgewehrschützen geeignet, nur vielleicht nicht mehr ganz so gut für ambitionierte Sportschützen mit olympischem Anspruch.
Allgemeine Hinweise:
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unverbindlich weitere Nahaufnahmen zu.
Die Lieferung erfolgt nur gegen gültige Erwerbsberechtigung, Nennung Ihrer NWR-ID-Nummern und nach erfolgter Vorauskasse, bei 14 Tagen Rückgaberecht.
Bitte haben Sie Verständnis für die Höhe der Versandkosten, aber gesetzeskonforme und behördlich wärmstens empfohlene verwechslungssichere Zustellung an den ausschließlich Berechtigten durch spezialisiertes Versandunternehmen hat nun einmal ihren Preis: Dafür liegt dieses Paket auch nicht auf der Haustreppe und es wird auch nicht ggf. verlegenheitshalber beim Nachbarn abgegeben!
Hinweis für Auslandskäufer:
Keine Ausfuhrabwicklung durch uns: Wir empfehlen hierzu z.B. die darauf spezialisierten Firmen WAFFEN BOCK oder KRIEGESKORTE! Gerne können Sie uns aber auch einen anderen, Ihnen genehmen Exportabwickler benennen, dem wir die Waffe dann zusenden zur Ausfuhrorganisation!
Kein Deko-Umbau durch uns möglich! Auf Wunsch versenden wir zum Umbau bestimmte Waffen nach Vereinbarung aber gerne an einen Büchsenmacher Ihrer Wahl!
|