Repetierbüchse, Mehrlader, Repetierer, Repetiergewehr, Repetierer, Infanteriegewehr, Militärgewehr, Ordonnanzgewehr, Langgewehr mit Geradezug-Verschluss
Schweizer Infanteriegewehr Schmidt - Rubin
Mod. 1911
Kaliber 7,5 x 55 swiss
Hersteller: Waffenfabrik Bern, 1926
Gesamtlänge ca. 131 cm Lauflänge ca. 78 cm
Waffennummer: 375684
Zustandsbeschreibung:
Originale Brünierung etwas heller geworden mit den Jahren durch natürlichen Abrieb, recht homogenes graues Gesamtbild; rostfrei.
Waffe wurde im Mai 1968 in der BRD gültig beschossen.
Gut erhaltener Schaft mit Pistolengriff, mit normalen, altersgerechten Gebrauchsspuren, ohne Reparaturstellen, Risse oder Holzwurmspuren.
Technisch-mechanisch sehr stramm und unverschlissen.
Lauf innen blitzblank und prima, mit sehr guten Zügen - wie neu!!!
Ideal für ambitionierte Ordonnanzgewehrschützen!
Waffe ist voll funktionsfähig.
Mit originalem Mündungsschoner!
Zur Geschichte dieses Waffenmodells:
Schmidt-Rubin ist die Bezeichnung für ein Gewehrsystem der Schweizer Armee. Das Infanteriegewehr 1889 des Schweizer Konstrukteurs Rudolf Schmidt löste 1889 das Vorgängersystem Vetterli ab. Die dazugehörige Patrone (7.5 x 53,5 und 7.5 x 55 Swiss auch GP11 genannt) entwickelte Eduard Rubin. So kam die Bezeichnung Schmidt-Rubin zustande. Das Charakteristische der Waffe ist ihr Geradezugverschluss (auch Geradzugverschluss). Bei dieser Art des Verschlussystems wird der drehbare Verschlußkopf, ähnlich wie beim herkömmlichen Zylinderverschluss, durch die Vorwärtsbewegung desselben, in die Verschlusshülse eingeführt. Dies erfolgt, anders als beim Zylinderverschluss nach dem Prinzip des Mauser System 98, durch eine lineare Bewegung des Verschlussstücks, ohne die bei Repetiersystemen sonst übliche axiale Drehung mittels des Kammerstängels. Dazu ist in den Verschlusskopf eine Spiralnut eingefräst, in die ein Zapfen am Kammerstengel eingreift und für die axiale Drehung zur Verriegelung des Systems sorgt.
Allgemeine Hinweise:
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unverbindlich weitere Nahaufnahmen zu.
Die Lieferung erfolgt nur gegen gültige Erwerbsberechtigung und nach erfolgter Vorauskasse, bei 14 Tagen Rückgaberecht.
Wir bitten um Verständnis wegen der Höhe der Versandkosten, aber gesetzeskonforme verwechslungssichere Zustellung per spezialisiertem Versandunternehmen an den ausschließlich Berechtigten - noch dazu in Überlänge als Sperrgut - hat nun einmal ihren Preis!
Hinweis für Auslandskäufer:
Keine Exportabwicklung durch uns möglich leider: Wir verweisen hierzu an die einschlägigen Spezialversender wie Fa. WAFFEN BOCK oder KRIEGESKORTE: Gerne senden wir Ihre Waffe dorthin, damit Sie die weiteren Ausfuhrmodalitäten dort selbst klären können. Natürlich können Sie uns auch einen anderen, Ihnen genehmen Ausfuhrhändler benennen, an den wir die Waffe zur weiteren Exportabwicklung dann übersenden!
Kein Deko-Umbau durch uns möglich! Auf Wunsch versenden wir zum Umbau bestimmte Waffen nach Vereinbarung aber gerne an einen Büchsenmacher Ihrer Wahl!
|