Das Zielfernrohr Optika6 3-18x56 mit Absehen in der zweiten Bildebene
Die Modelle mit zweiter Brennebene (Second Focal Plane, SFP) verfügen über abgedeckte Regler in Schritten von 0,5 MOA für die Höhen- und Seitenverstellung.
Es verfügt über freiliegende, feststellbare Seiteneinstellungen mit Abdeckung, die auf Null zurücksetzbar sind. Dadurch bleibt das Ziel immer im Blick. Die Standard-Klickwerte für Nicht-MIL-Absehen sind 0,25 MOA, während MIL-basierte Absehen Einstellungen von 0,1 Milradian pro Klick aufweisen. Das Modell 3-18x56 wurde für Jäger und Schützen entwickelt und ist in mehreren Absehen-Konfigurationen erhältlich.
BDC-Absehen (Ballistic Drop Compensation) sind ballistische Absehen, welche sich primär für Schüsse auf hohe Distanzen und zum Ausgleich von Wind eignen.