eGun - Der Marktplatz für Jäger, Schützen und Angler
19.04.2024 06:17:42
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von 'Triebel'

 

A. Allgemeine Geschäftsbedingungen B. Kundeninformation
  1. Datenschutz
  2. Lieferfristen
  3. Zahlung
  4. Abtretung
  5. Transportschaden
  6. Gewährleistung
  7. Bearbeitungsgebühr/Schadensersatz
  8. Lagergebühren
  9. Besondere Bedingungen bei Verträgen in den Geschäftsräumen
  10. Besondere Bedingungen bei Verträgen per Fernabsatz
    1. Bestellung
    2. Preise
    3. Widerrufsbelehrung und Kosten der Rücksendung bei Ausübung des Widerrufsrechts
  11. Gerichtsstand und anwendbares Recht
  1. Informationen zur Identität des Verkäufers
  2. Informationen zu den wesentlichen Merkmalen der Ware oder Dienstleistung
  3. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages
  4. Informationen zum Nichtzustandekommen des Vertrages
  5. Informationen zu Versandkosten, Zahlung und Lieferung innerhalb der Bundesrepublik
  6. Informationen zu Versandkosten, Zahlung und Lieferung außerhalb der Bundesrepublik
  7. Informationen über die technischen Schritte, die zum Vertragsschluss führen
    1. Bestellung auf der Webseite triebel.de
  8. Informationen zur Speicherung des Vertragstextes
  9. Informationen über die technischen Mittel um Eingabefehler zu erkennen und zu berichtigen
  10. Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen

 

 
 
 

A. Allgemeine Geschäftsbedingungen

Grundsätzliches:

Bei allen Bestellungen und Aufträgen handeln wir nach den Grundsätzen von Treu und Glauben. Wir beraten Sie nach bestem Wissen und Gewissen.

1. Datenschutz : Angaben und Daten, die wir zur Ausführung Ihrer Aufträge benötigen (z.B. Name, Anschrift, Geburts- und Jagdscheindaten) werden von uns erfasst, gespeichert und mit äußerster Vertraulichkeit behandelt.

2. Lieferfristen: Lieferfristen sind unverbindlich, solange wir nicht schriftlich verbindliche Termine zusagen. Sollte ein bestellter Artikel nicht lieferbar sein, sind wir berechtigt, die Lieferung zu verweigern. Lieferungsverzögerungen berechtigen den Kunden zum Rücktritt oder Schadenersatzansprüchen nur, wenn uns grobes Verschulden oder Vorsatz trifft. Der Kunde ist gehalten, zumutbare Teillieferungen anzunehmen. Diese sind gesondert zu bezahlen, soweit nicht berechtigte Belange dem entgegenstehen.

3. Zahlung: Neukunden innerhalb der Bundesrepublik werden gegen Nachnahme (zzgl. € 5,00 Gebühren) oder Vorauskasse beliefert. Bei Zahlung auf Rechnung verpflichtet der Kunde sich, den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu begleichen. Die Möglichkeit zum Skontoabzug besteht nicht. Zur Absicherung des Kreditrisikos behalten wir uns vor, die Lieferung nur gegen Nachnahme durchzuführen. Im Falle einer erfolgten Rücksendung kann der Rechnungsbetrag entsprechend gekürzt werden. Bis zur vollständigen Rechnungsbegleichung bleibt die gelieferte Ware das Eigentum des Händlers. Ratenzahlungen müssen mit uns separat vereinbart werden. Bei Zielüberschreitung werden Zinsen i.H.v. 14 % p.a. berechnet und zwar auch ohne besondere Mahnung.

4. Abtretung: Wir behalten uns vor, offene Forderungen und Gebühren an Dritte abzutreten oder zu verpfänden.

5. Transportschaden: Wenn eine Sendung sichtbar beschädigt ist, lassen Sie sofort vom Zusteller ein Schadensprotokoll aufnehmen. Andere Beschädigungen reklamieren Sie sofort gegenüber uns. Während der Gewährleistungsfrist bessern wir nach unserer Wahl die Ware entweder nach oder tauschen den Artikel ganz oder teilweise um.

6. Gewährleistung: Offensichtliche Mängel müssen innerhalb einer Ausschlussfrist von 8 Tagen gerügt werden. Fällt der letzte Tag dieser Frist auf einen Sonn- oder Feiertag, verlängert sich die Frist bis zum nächsten Arbeitstag. In jedem Fall sollten bei einer Mängelrüge zweckmäßigerweise Kaufbeleg und Garantieurkunde mit vorgelegt werden. Die Gewährleistungsfrist beträgt für gebrauchte Gegenstände 1 Jahr.

7. Bearbeitungsgebühr/Schadenersatz: Nimmt der Kunde ohne Rechtsgrund die Ware nicht ab, obwohl er vom Händler unter angemessener Fristsetzung hierzu aufgefordert wurde, ist der Händler berechtigt vom Kaufvertrag zurückzutreten. In diesem Fall ist der Kunde verpflichtet, pauschal eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 Euro sowie pauschal einen Betrag von 15% des vereinbarten Nettokaufpreises als Schadenersatz ohne besonderen Nachweis durch den Händler zu entrichten. Dem Kunden bleibt vorbehalten nachzuweisen, dass ein Schaden oder eine Wertminderung gar nicht entstanden oder wesentlich geringer als die Pauschale ist. Dieselben Verpflichtungen und Rechte bestehen für Händler und Kunden, wenn ein bereits abgeschlossener Kaufvertrag auf Wunsch des Kunden storniert wird oder sofern bei Warenversendungen ins In- und Ausland, aus Gründen, die der Händler nicht zu vertreten hat (z. B. fehlende Importberechtigungen des Kunden), die Ware wieder an den Händler zurückgelangt und der Kunde trotz angemessener Fristsetzung durch den Händler nicht für eine anderweitige Abnahme der Ware sorgt.

8. Lagergebühren: Orts- und marktübliche Lagergebühren für nicht abgeholte Waren werden wie folgt in Rechnung gestellt

  • bei Reparaturen: 30 Tage nach Fertigstellung und Information des
    Kunden hierüber.
  • bei Kauf: drei Monate nach Verfügbarkeit und Information des Kunden
    hierüber.

Bei Schusswaffen gelten in diesen Fällen feste Lagergebühren von 0,25 Euro für Kurzwaffen und 0,50 Euro für Langwaffen jeweils pro Tag.

9. Besondere Bedingungen bei Verträgen in den Geschäftsräumen: Sofern der Kunde bei der Bestellung oder bei der Übergabe der Ware die Geschäftsräume des Händlers aufsucht, unterliegt der Vertrag nicht dem Fernabsatzgesetz. Die Vertragspunkte 10. bis 10.3.2 entfallen. Der Kaufvertrag kommt spätestens zustande, wenn der Kunde eine Anzahlung geleistet hat. Ist eine solche Anzahlung geleistet, gilt ein Reservierungsentgelt von 5 % des Nettowarenwertes als vereinbart. Nimmt der Kunde reservierte und lieferbare Ware nicht innerhalb von sechs Monaten ab dem Zeitpunkt der Anzahlung unter vollständiger Bezahlung des vereinbarten Kaufpreises ab, steht dem Händler das Reservierungsentgelt zu und ist sofort fällig. Die Regelungen zur Bearbeitungsgebühr / Schadenersatz sind hiervon unbenommen.

10. Besondere Bedingungen bei Verträgen per Fernabsatz: Verträge werden ausschließlich in deutscher Sprache geschlossen. Die Vertragstexte werden nach Vertragsschluss bei uns hinterlegt und können vom Kunden jederzeit angefordert werden. Die Kosten für die Versendung der Vertragstexte sind vom Kunden zu tragen.

10.1. Bestellungen: Bei Bestellungen über Internet oder Fax senden wir eine Auftragsbestätigung per Email bzw. Fax. Mit deren Zugang gilt der Vertrag als zustande gekommen. Telefonische Bestellungen werden sofort wirksam.

10.2 Preise: Die genannten Preise sind Barzahlungspreise inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer und werden von uns laufend aktualisiert. Irrtümer und kurzfristige Preisänderungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Ist der Tagespreis höher als in Ihrer Bestellung, informieren wir den Kunden vor Lieferung. Mündliche oder telefonische Vereinbarungen erlangen erst Gültigkeit, wenn sie von uns schriftlich bestätigt wurden. Bei Lieferungen innerhalb der EU berechnen wir die deutsche Umsatzsteuer.

10.3 Widerrufsbelehrung

10.3.1.Widerrufsrecht : Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder– wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung
gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

  • Info@triebel.de
  • Fax 030 / 33 66 231
  • Triebel GmbH, Postfach 20 05 56, 13515 Berlin

10.3.2. Widerrufsfolgen: Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

11. Gerichtsstand und anwendbares Recht: Sofern der Kunde selber Kaufmann ist, gilt Berlin als Gerichtsstand vereinbart. Ergänzend zu diesen Bestimmungen gelten die Bestimmungen des HGB und des BGB. Die Unwirksamkeit einer der vorstehenden Bestimmungen hat auf die Wirksamkeit der übrigen keinen Einfluss.

Geschäftsführer: Kristian Triebel, Katja Triebel
HRB 39663 Amtsgericht Charlottenburg,
Umsatzsteuer ID: DE136618849
Triebel GmbH • Schönwalder Str. 12 • 13585 Berlin

 

B. Kundeninformation

1. Informationen zur Identität des Verkäufers

Triebel Jagd- und Sportwaffen GmbH
Schönwalder Straße 12
13585 Berlin

Postfach 20 05 56
13515 Berlin

Tel.: 030-3355001
Fax: 030-3366231
E-Mail: info@triebel.de
Geschäftsführer: Kristian Triebel, Katja Triebel
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRB 39663 
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE136618849

2. Informationen zu den wesentlichen Merkmalen der Ware oder Dienstleistung

Die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung ergeben sich aus der jeweiligen vom Verkäufer eingestellten Produktbeschreibung.

3. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

  1. Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktdarstellungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
  2. Der Kunde kann das Angebot über das im Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben oder per Fax oder per Telefon bestellen. Bei einer Bestellung über das Online-Bestellformular gibt der Kunde nach Eingabe seiner persönlichen Daten und durch Klicken des Buttons "Bestellung abschicken" im abschließenden Schritt des Bestellprozesses ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.
  3. Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden durch eine schriftliche (Brief) oder elektronisch übermittelte (Fax oder E-Mail) Auftragsbestätigung (Auftrag oder Reservierungs-Lieferschein) oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen. Der Verkäufer sendet dem Kunden bei der Auslieferung in elektronischer Form (Fax oder E-Mail) eine Kopie der Rechnung. Der Verkäufer ist berechtigt, die Annahme der Bestellung abzulehnen (siehe AGB Punkt 2. oben und Kundeninformation Punkt 4.)
  4. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten Mails zugestellt werden können.

4. Informationen zum Nichtzustandekommen des Vertrages

Der Verkäufer nimmt den Vertrag nicht an, sondern unterbreitet zunächst selbst ein Angebot, wenn die Bestellung des Kunden nicht durchgeführt werden kann.
Der Kunde kann anstatt einer Bestellung ein Angebot anfordern.

Wenn der Kunde das Angebot nicht annimmt, kommt kein Vertrag zustande.

5. Informationen zu Versandkosten, Zahlung und Lieferung innerhalb der Bundesrepublik

  1. Die Versandkosten betragen i.d.R. 5 Euro. Gefahrgüter und erwerbsscheinpflichtige Waffenmüssen wegen gesetzlicher Vorgaben mit Aufschlägen versendet werden.
  2. Die Zahlung erfolgt innerhalb der Bundesrepublik nach Maßgabe der Ziffer 3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben) per VorkasseNachnahmeKreditkarte oderRechnung.
  3. Die Lieferung erfolgt innerhalb der Bundesrepublik nach Maßgabe der Ziffer 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben). Der Verkäufer informiert den Kunden per Email über den Lieferstatus. Der Kunde hat das Recht, Bestellungen vollständig oder in Teilen zu stornieren, wenn die Lieferfrist überfällig ist.

6. Informationen zu Versandkosten, Zahlung und Lieferung außerhalb der Bundesrepublik

  1. Die Versandkosten hängen von der Warenart ab. Gefahrgüter können nur in Ausnahmefällen zu hohen Preisen (ab 500 Euro) per Luftfracht exportiert werden. Erwerbsscheinpflichtige Waffen können nur mit hohen Zusatzkosten und Genehmigungen exportiert werden. Bestimmte Länder und einige Waren unterliegen einem generellen Exportverbot.
  2. Die Zahlung beschränkt sich auf Kreditkarte bis zu einem Betrag von 500 Euro und Vorkasse.
  3. Die Lieferfristen verzögern sich aufgrund der Paket-Laufzeiten um Tage (EU, Zone 1 und 2) oder Wochen (Zone 3 und 4). Sofern vorab Genehmigungen eingeholt werden müssen und/oder die Waren dem Zoll vorgeführt werden müssen, beträgt die Verzögerung mehrere Wochen.

7. Informationen über die technischen Schritte, die zum Vertragsschluss führen

Der Vertragsschluss erfolgt durch Angebot und Annahme.

  1. Nutzt der Kunde für seine Bestellung das Online-Bestellformular des Verkäufers auf triebel.de, gibt er sein Angebot ohne Registrierung wie folgt ab:
    1. Auf der Warenangebotsseite klickt der Kunde im ersten Schritt auf den Button "Zum Warenkorb hinzufügen". Die Aktion wird im Warenkorb, der oben in der Navigationsleiste angezeigt wird, gespeichert
    2. Beim Klick auf den Button "Zum Warenkorb" öffnet sich eine neue Seite, die den Inhalt des Warenkorbs anzeigt. Hier kann der Kunde den Inhalt des Warenkorbs verändern und dann durch Klick auf den Button "Neu berechnen" die Aktualisierung aktivieren. Entspricht der Inhalt des Warenkorbs der gewünschten Bestellung, kann der Kunde den Button "Bestellung" oder "Angebot" klicken.
    3. Nun gelangt der Kunde auf die Seite "Bestellung (Schritt 1 von 4)" und gibt an, ob er im Inland oder Ausland lebt.
    4. Dann gelangt der Kunde auf die Seite "Bestellung (Schritt 2 von 4)" und gibt an, ob er Neukunde oder Stammkunde ist
    5. Dann gelangt der Kunde auf die Seite "Bestellung (Schritt 3 von 4)" und wählt eine der vorgeschlagenen Zahlungsmethoden aus.
    6. Dann gelangt der Kunde auf die Seite "Bestellung (Schritt 4 von 4)". Hier wird der Inhalt des Warenkorbs dargestellt. Der Kunde setzt durch einen Mausklick ein Häkchen bei "Mit Abgabe einer Bestellung bestätigen Sie, unsere AGB gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben." Der Kunde gibt seine Adressdaten sowie seine gültige Emailadresse an und kann zusätzlich eine Bemerkung zur Bestellung hinterlegen.
    7. Durch Klick auf den Button "Bestellen" wird die Bestellung durchgeführt.
       
  2. Nutzt der Kunde für seine Bestellung das Online-Bestellformular des Verkäufers auf , gibt er sein Angebot mit Registrierung wie folgt ab:
    1. Auf der Warenangebotsseite klickt der Kunde im ersten Schritt auf den Button "In den Korb". Die Aktion wird im Warenkorb, der rechts oben angezeigt wird, gespeichert
    2. Beim Klick auf den Button "Warenkorb" öffnet sich eine neue Seite, die den Inhalt des Warenkorbs anzeigt. Hier kann der Kunde den Inhalt des Warenkorbs verändern und dann durch Klick auf den Button "Aktualisieren" die Aktualisierung aktivieren. Entspricht der Inhalt des Warenkorbs der gewünschten Bestellung, kann der Kunde den Button "Kasse" oder "Angebot anfordern" klicken.
    3. Der Button "Kasse" bedingt, dass der Kunde sich registrieren lässt. Der Kunde gibt seine mit "*" markierten Pflichtdatenfelder ein und ein selbst gewähltes Passwort.
    4. Dann gelangt der Kunde auf die Seite "Versandinformationen" und gibt an, an welche Lieferadresse geliefert werden soll.
    5. Mit "Weiter" gelangt der Kunde auf die Seite "Zahlungsweise" und wählt eine der vorgeschlagenen Zahlungsmethoden aus.
    6. Mit "Weiter" gelangt der Kunde auf die Zusammenfassungsseite. Hier wird der Inhalt des Warenkorbs dargestellt.
    7. Durch Klick auf den Button "Bestellen" wird die Bestellung durchgeführt.
       
  3. Die Annahme durch den Verkäufer erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 10.1.der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben).

8. Informationen zur Speicherung des Vertragstextes

Der Vertragstext wird vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB und Kundeninformationen in Textform auf elektronischem Weg (Fax oder E-Mail) zugeschickt. Die Kosten für die Versendung der Vertragstexte per Post sind vom Kunden zu tragen nach Maßgabe der Ziffer 10. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben).

9. Informationen über die technischen Mittel um Eingabefehler zu erkennen und zu berichtigen

Vor verbindlicher Abgabe des Bestellangebots kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.

10. Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen
Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung. Erläuterungen auf Englisch sind allenfalls Hilfsmittel.

 


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